MonCuisine – EssBar im Herbst
Monrepos, das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, lädt am 12. Oktober zu einer archäologisch inspirierten Wildpflanzen- und Kräuterwanderung ein. Mit der Reihe „MonCuisine – EssBar durch die Jahreszeiten“ bietet Monrepos viermal im Jahr die Möglichkeit, den saisonalen Rhythmus der Natur hautnah zu erleben und vor allem zu schmecken, so wie es für Menschen über Hundertausende von Jahren an der Tagesordnung war.
Neuwied. Entgegen zahlreicher Klischees lebten die Menschen in der Altsteinzeit nicht nur von Fleisch: Wildpflanzen waren immer und zu allen Jahreszeiten ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Heute wissen aber nur noch die wenigsten, welch reiches Nahrungsangebot Wälder und Fluren zu den verschiedenen Jahreszeiten zu bieten haben.
Monrepos hilft den Teilnehmern, gemeinsam mit dem Kräuterpädagogen und Buchautor Christian Havenith, längst verloren geglaubtes Wissen wiederzuerlangen. Am 12. Oktober wird er zeigen, was unsere herbstlichen Wälder und Wiesen an Essbarem bereithalten.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik macht sich die Gruppe auf in die Wälder rund um Schloss Monrepos, um essbare Wildpflanzen aufzustöbern. Zum krönenden Abschluss des Tages wird die „Beute“ gemeinsam zubereitet und in ein wohlschmeckendes Abendessen verwandelt.
Termine mit Anmeldung:
Samstag, 12. Oktober von 13.00 bis 18.00 Uhr
Treffpunkt ist das Schloss Monrepos, 56567 Neuwied a. Rhein
Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel.: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!