Roentgen-Museum präsentiert Buch über Carmen Sylva
Am Donnerstag, 17. Oktober 2019, findet um 18.30 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied Präsentation des Buches „Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person – Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk“ mit Lesung statt. Diese Neuerscheinung ist der 8. Band der Schriftenreihe Forschungsstelle Carmen Sylva und ist in Memoriam an Dr. Hans-Jürgen Krüger (1930-2017), den früheren Archivar des Fürstlich Wiedischen Archivs herausgegeben worden.
Neuwied. Zur Präsentation sprechen I.D. Isabelle Fürstin zu Wied und Museumsdirektor Bernd Willscheid. Die Autorin und Herausgeberin Dr. Silvia Irina Zimmermann hält einen Lichtbildervortrag zu dem Thema „Carmen Sylvas Leben und Werk in Bildern, Selbstzeugnissen und neu erschlossenen Dokumenten“.
Das neu erschienene Buch enthält eine Bildanalyse über Carmen Sylva, die Schriftstellerin und erste Königin von Rumänien Elisabeth, geborene Prinzessin zu Wied (1843-1916) in der Memoirenliteratur und in den Biografien, gefolgt von einer Biografie in Bildern, Zeitzeugnissen und neu erschlossenen Dokumenten aus den Archiven und der privaten Korrespondenz der Königin mit ihrem Gemahl König Carol I. von Rumänien und mit Familienmitgliedern aus Neuwied und Sigmaringen. Die zahlreichen Fotografien und Abbildungen zum Leben und literarischem Werk der Königin Elisabeth (Carmen Sylva), die im Buch veröffentlicht sind, stammen aus dem Fürstlich Wiedischen Archiv und aus der Privatsammlung der Autorin.
Wie Isabelle Fürstin zu Wied im Vorwort der Neuerscheinung erwähnt, „ist das Buch Carmen Sylva: vielseitig und vielschichtig – und voller Facetten.“
Die Besucher der Veranstaltung haben weiter die Möglichkeit, die Ausstellung „Das Biedermeier in Neuwied und am Mittelrhein“ zu besichtigen. Eintritt: drei Euro, ermäßigt zwei Euro.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!