Vortrag in Neuwied: Wie geht es weiter mit der Demokratie?
Über 500 Kundinnen und Kunden waren der Einladung der Sparkasse ins Neuwieder Heimathaus gefolgt, um sich den spannenden Vortrag von Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio anzuhören. Der Autor, Gesellschaftsanalytiker und ehemalige Bundesverfassungsrichter widmete sich dabei der Frage: Wie geht es weiter mit der Demokratie?
Neuwied. Mit Esprit und Elan beleuchtete Di Fabio die 70-jährige Geschichte unserer Verfassung sowie die Entwicklung der Parteienlandschaft und unserer Gesellschaft anhand von plausiblen Alltagsbeispielen. Dabei wurde schnell klar: In einer fragmentierten Gesellschaft kann es kein Patentrezept geben. Das Publikum nahm an diesem Abend wichtige Impulse mit nach Hause: Sich dort zu engagieren, wo es etwas kostet und nicht da, wo es nichts kostet – so, wie es die Ehrenamtler, unsere Helden des Alltags, schon immer tun.
Diese Idee beschrieb Di Fabio als Teil einer soliden Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft und das Engagement in der Politik. Man müsse sich wieder auf solche Grundlagen besinnen, um die Demokratie erneuern zu können. Die begeisterten Gäste verabschiedeten Di Fabio schließlich mit einem großen Applaus und nutzen gerne im Anschluss die Gelegenheit, das Gehörte noch weiter zu diskutieren.
Stellenanzeige
Die Veranstaltung fand im Rahmen der monatlichen PS-Auslosung statt, die dieses Mal von der Sparkasse Neuwied ausgerichtete wurde. Das PS-Sparen wird von den Sparkassen in Rheinland-Pfalz angeboten. Dabei wird Sparen mit Spannung und Spiel kombiniert – ein großer Teil des Lotterieeinsatzes wird monatlich angespart. Zudem werden 25 Prozent des Einsatzes für soziale und gemeinnützige Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied gespendet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |