Weihnachtsdeko und Live-Musik brasilianischer Kinder beim Missionsbasar
Am Wochenende vor dem 1. Advent findet der Kreative Advents- und Missionsbasar der Waldbreitbacher Franziskanerinnen statt. Am 23. und 24. November jeweils von 11:30 bis 17 Uhr lädt der Verein der „Freunde und Förderer der Waldbreitbacher Franziskanerinnen e. V.“ dazu ins Forum Antoniuskirche ein.
Waldbreitbach. Seit vielen Jahren schon finden Besucher bei dieser Gelegenheit kreative Weihnachtsdeko und Geschenkideen, für die viele Hände über Monate hinweg liebevoll gebastelt, gestrickt und sich engagiert haben. Zudem erwartet sie eine Verlosung mit attraktiven Preisen, der traditionelle Eintopf zum Mittagessen und eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen. Der Reinerlös kommt den Kindern des Projekts Madre Rosa des Ordens in Brasilien zugute. Hier setzen sich die Waldbreitbacher Franziskanerinnen seit Jahrzehnten für die Erziehung und Ausbildung von rund 400 Kindern aus armen Familien ein.
Als besonderes Highlight des Missionsbasars sind dieses Jahr elf Kinder aus dem Projekt Madre Rosa mit dabei: Die 10- bis 17-Jährigen spielen live Musik für die Besucher. „Musikunterricht ist ein Baustein, um den Kindern eine Alternative zu bieten zum gefährlichen Leben auf den brasilianischen Straßen“, freut sich Schwester M. Wilma Frisch. „Dass die Kindern Gitarre, Schlagzeug oder Saxofon spielen dürfen, verdanken wir der Unterstützung großzügiger Menschen aus Deutschland.“
Der Besuch in Deutschland bedeutet für die jungen Menschen, die noch nie ihre Heimat verlassen haben, eine einmalige Gelegenheit. – Ebenso für die Besucher des Missionsbasars, die hautnah erleben können, dass durch ihre Spenden Kinder- und Jugendliche zu frohen und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen. Ihnen sei es ein Herzensanliegen, den Spenderinnen und Spendern beim Missionsbasar einmal ein großes Dankeschön zu sagen, so Schwester Wilma.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!