1.000 Sträucher für den Naturschutz in Puderbach gepflanzt
Die Voraussetzungen sind geschaffen: die große Pflanzaktion des VVV Puderbach „Auf dem Juchem“ am Rand der Ortsgemeinde Richtung Niederdreiser Sportplatz ist abgeschlossen. Im Rahmen des EULLE-Programms „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ der Raiffeisenregion wurde dieses Projekt finanziell unterstützt und begleitet.
Puderbach. Unter der Federführung von Hans-Martin Born haben sich an verschiedenen Terminen fleißige Helfer eingefunden, um der heimischen Fauna - Kleintieren, Nagern und auch Singvögeln - wieder Schutzräume sowie in ihren Blühphasen auch reichlich Nektar für anfliegende Insekten zu bieten.
Zu den Gehölzen zählen Weiß- und Schwarzdorn (besser bekannt unter dem Namen Schlehe), Holunder, Schneeball, Rote Heckenkirsche, Pfaffenhütchen und Heckenrose um nur die bekanntesten zu nennen. Schon die Vorbereitungen waren Schweiß treibend: 1.000 Pflanzlöcher vorbereiten, die Gehölze oberirdisch und im Wurzelbereich einkürzen, bevor sie gepflanzt werden konnten.
Mit viel Freude und Engagement wurden dann die 1.000 Jungpflanzen gesetzt, und zusehends reifte die Überzeugung, mit dieser Aktion dem natürlichen Lebensraum und seinen angestammten Bewohnern einen großen Dienst erwiesen zu haben.
Da dies sicherlich nicht das letzte naturnahe Projekt des VVV sein wird, würden wir uns über eine positive Rückmeldung zu dieser Aktion freuen ebenso wie über die Bereitschaft, künftig tatkräftig unseren Weg zu unterstützen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |