Bundesweiten Vorlesetag in der „Leseburg“ erlebt
Nicht nur am bundesweiten Vorlesetag stellt die „Leseburg“ in der städtischen Kindertagesstätte „Zum Aubachtal" in Oberbieber einen besonderen Ort für Kinder dar. In dieser speziell eingerichteten Bibliothek haben Kinder die Möglichkeit, sich frei von Angeboten und Begleitung in einer entspannenden, gemütlichen Raumatmosphäre Bücher anzuschauen, sich so neue interessante Wissensbereiche zu erschließen und einfach geliebte Geschichten und Bilder anzuschauen.
Neuwied. Das gemeinsame Betrachten von Büchern, das Erzählen und Vorlesen durch eine pädagogische Fachkraft oder Eltern sind wesentliche Grundlagen für die spätere Lese- und Schreibkompetenz der Kinder. Eltern und Kinder können sich gemeinsam aus der „Leseburg“ Literatur für zu Hause ausleihen.
Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft können Eltern in der Kita „Zum Aubachtal“ auch als Lesepaten fungieren. Am bundesweiten Vorlesetag unterstützte Gabi van Roje vom Mehrgenerationenhaus die Einrichtung. Sie brachte spannende Bücher mit, Bücher, die sie schon ihren Kindern vorgelesen hatte.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!