Werbung

Nachricht vom 05.12.2019    

Handgeschöpftes Papier für den Knuspermarkt

Wer auf der Suche nach alternativen, selbst hergestellten Geschenken ist, sollte sich auf dem Neuwieder Knuspermarkt umschauen. Denn dort sind schöne Dinge wie edles Papier, Grußkarten, Vogelfuttertassen, Kerzen, gefilzte Backhandschuhe, Kaminanzünder und Weihnachtsdeko erhältlich - alles liebevoll angefertigt von Menschen mit Mehrfachbehinderung aus der Tagesförderstätte des Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrums (HTZ) in Feldkirchen.

Vertreter des HTZ und des Amtes für Stadtmarketing trafen sich zur Übergabe des Papiers. Foto: pr

Neuwied. Ganz neu: Das beliebte, handgeschöpfte Papier ist nun auch in großer Auswahl in der regionalen Einkaufshütte „Amalie“ auf dem Knuspermarkt erhältlich.

Möglich gemacht hat dies die Stadt Neuwied. Petra Neuendorf, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, war so begeistert von den handgemachten Bögen, dass sie den rührigen Feldkirchenern den Auftrag erteilte, 200 Blatt für die Amalie-Hütte herzustellen. Schon drei Mal, schildern die Akteure, haben sie am Knuspermarkt in Neuwied teilgenommen. Des Weiteren konnten sie ihre Produkte in diesem Jahr erstmals auch auf dem Abendmarkt vor dem historischen Rathaus anbieten.

Es gehört zum Konzept der HTZ-Einrichtung, erwachsenen Menschen, die aufgrund ihrer Mehrfachbehinderung einen hohen Unterstützungsbedarf haben, eine sinnvolle Tätigkeit in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Es gibt verschiedene Arbeits- und Bildungsbereiche, in denen wertige Produkte entstehen oder eine Dienstleistung angeboten wird. So wird zum Beispiel der Kaffee im Haus selber gemahlen, eine Gruppe arbeitet wöchentlich auf einer Reitanlage.



Spaß habe es gemacht, die Papierbögen zu erstellen, so die HTZ-Verantwortlichen. Vor wenigen Tagen konnten sie an Petra Neuendorf und Mathias Kleine vom Stadtmarketing übergeben werden. „Wieder einmal zeigt die Stadt Neuwied, dass sie bei Inklusion sehr fortschrittlich ist“, freut sich das Feldkirchener Tagesförderstätten-Team.

Die handgefertigten Produkte der Tagesförderstätte können auf dem Neuwieder Knuspermarkt erworben werden – vom 13. bis 15. Dezember am Stand der Einrichtung. Eine Auswahl ist darüber hinaus über den gesamten Zeitraum des Knuspermarktes hinweg in der „Amalie-Hütte“ erhältlich.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


LEADER-Projekt startet: Ein Forum für Hofläden und Co.

Heimische Direkterzeugnisse, verantwortungsvoll kontrollierte Waren aus eigenem Anbau und eigener Produktion ...

Jagdhund im Kreis Neuwied stirbt an Aujeszkysche Krankheit

Bei einem Jagdhund, der im Kreis Neuwied an einer Jagd beteiligt war, wurde das Virus der Aujeszkyschen ...

Verkehrsverein Waldbreitbach ehrte Dauercamper

Was für den Italiener die Pizza darstellt, ist für den geneigten Rhein-Westerwälder der „Döppekooche“ ...

VC Neuwied will vor eigenem Publikum ungeschlagen bleiben

2. Volleyball Bundesliga: Neuwieder Deichstadtvolleys erwarten am Samstag, den 7. Dezember um 19 Uhr ...

Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz in Großmaischeid

Am Donnerstagabend, den 5. Dezember kam bei den Feuerwehrleuten Großmaischeid und Dierdorf um 16.47 Uhr ...

Neuwied wird wieder ein kleines Stück ansehnlicher

Und wieder ist es der Arbeitsgemeinschaft „Öffentlicher Raum“ – Netzwerk Innenstadt, gelungen, die Einkaufsstadt ...

Werbung