Neuwieder Autor Hans-Werner Lücker gewinnt Preis
Am 10. Dezember fand in Anwesenheit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verleihung des 17. von Lotto Rheinland-Pfalz ausgeschriebenen Kunstpreises statt. Die Jury des mittlerweile in der Sparte Literatur zum zehnten Mal anonym durchgeführten Wettbewerbs hatte zunächst die besten 30 Beiträge zum Thema „Helden“ ausgewählt, die in einer Anthologie erscheinen.
Neuwied/Koblenz. Im Koblenzer Hotel Fährhaus sollten die eingeladenen Autorinnen und Autoren nun erfahren, welche von ihnen die mit insgesamt 15.000 Euro dotierten ersten zehn Plätze belegt hatten.
„Ich wollte mir einen schönen Nachmittag machen“, erklärt Hans-Werner Lücker. „Große Erwartungen hatte ich nicht, obwohl ich während der Veranstaltung schon eine gewisse Spannung spürte.“
Nach der Ehrung der Gewinner des 5. bis 10. Preises hielten Jurymitglieder im Wechsel die Laudatio auf die Siegerbeiträge. „Ich war in Gedanken fast schon auf der Nachhausefahrt“, gesteht Lücker, „als nach den ersten Worten des vorletzten Laudators plötzlich mein Puls schneller schlug.“
Tatsächlich belegte der Neuwieder Autor mit seinem Gedicht „Löwenherz“ den zweiten Platz. Der überraschte Preisträger nahm freudig Urkunde, Blumenstrauß und Verrechnungsscheck in Empfang und die persönlichen Glückwünsche der Ministerpräsidentin entgegen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!