Werbung

Nachricht vom 19.12.2019    

„Kino für Kinder“ zieht positive Bilanz zum Jahresende

Die beliebte Reihe hat erneut Programmpreis des Landes erhalten. Über zahlreichen Besuch bei der Kinderkino-Veranstaltung im Dezember konnten sich die beiden Mitarbeiter des Amtes für Jugend und Soziales Tanja Buchmann (Kinder- und Jugendbüro) und Michael Mertes (Jugendamt und „Minski - Mittwochs ins Kino“) freuen.

Die Kino-für-Kinder-Macher um Tanja Buchmann und Michael Mertes erhielten im Dezember auch Besuch junger Filmfans aus Rengsdorf. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. „Hexe Lilli rettet Weihnachten" hieß der letzte Film für dieses Jahr. Das „Kino für Kinder“, eine gemeinsame Veranstaltung des Kinder- und Jugendbüros, des Minski und den Filmtheaterbetrieben Weiler, hat 2019 erneut den Kinoprogrammpreis des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz für herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm erhalten.

Das Team stellt das Programm für die jungen Kinofreunde gemeinschaftlich zusammen. Dabei lässt es sich von der Maxime leiten, dass der Kinobesuch für Kinder ein aktives Erlebnis in besonderer Atmosphäre sein sollte. Daher spielt natürlich auch der ausgewählte Streifen eine Rolle. „Wir zeigen vor allem Filme, die Auszeichnungen erhalten haben und nicht so häufig zu sehen sind“, berichtet Michael Mertes. Und das zu kostengünstigen Eintrittspreisen.

„Angesichts der Fülle des heutigen Medienangebots sehen wir das Kinderkino als Alternative zum alltäglichen TV- und Internetgebrauch“, erläutert Tanja Buchmann. Die Sozialpädagogin führt weiter aus: „Kinderkino soll zur kritischen Auseinandersetzung mit Massenmedien anregen, Freude am Film und am gemeinsamen Sehen vermitteln sowie eine Fülle von Geschichten und Inhalten bieten, die Antworten auf die Fragen der Kinder geben.“



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

2020 wird Kinderkino-Reihe fortgesetzt mit „Die sagenhaften Vier“ (8. Januar), „Kleiner Aladin und der Zauberteppich“ (5. Februar) und „Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz“ (4. März).

Die Filme laufen jeweils ab 16 Uhr im Metropol-Kino. Der Eintritt kostet für Kinder 2,50, für Erwachsene 4 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf online über www.kinoneuwied.de oder per Anruf an die Nummer 02631 243 32 oder 232 51.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Yoga-Kurse des VfL Waldbreitbach starten wieder

Der VfL Waldbreitbach bietet regelmäßige Yoga-Kurse über zehn bis zwölf Einheiten á 90 Minuten an. Die ...

Kita Rommersdorf hat jetzt einen Garten

Noch rechtzeitig vor Winterbeginn haben viele fleißige Helfer im neu angelegten Gartengelände der Kita ...

Hollyfood spendet 4.000 Euro für soziale Projekte

Vom 30. November bis 1. Dezember fand der Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen statt. Diesen nahm das Unternehmen ...

EHC Neuwied will in Herford punkten

Ohne es despektierlich klingen zu lassen: HYC Herentals, der Spitzenreiter der belgischen Liga, hat sicherlich ...

Hans-Georg Schmitz erhält Ehrenamtspreis

Hans Georg Schmitz, bei allen als Schorch bekannt, lebt seit 1997 in Datzeroth. Alle kennen ihn und man ...

Bauern veranstalten Flashmob im Westerwald

Zu einem Flashmob am Mittwochnachmittag (18. Dezember) hatte die Initiative „Land schafft Verbindung“ ...

Werbung