Familie Hesseler ist Herzstück einer lebendigen Dorfgemeinschaft
Die Familie Hesseler ist schon Jahrzehnte ehrenamtlich tätig. Die komplette Familie, bestehend aus den Eltern, vier Kindern, den Schwiegerkindern samt Enkeln, war beim 110-jährigen Jubiläum des Marienbildstockes und der Kirmes von Niederbuchenau Mitte September in die Organisation mit eingebunden. Außerdem stellte die Familie Hof und Garagen für dieses Fest zur Verfügung. Die Familie Hesseler ist das Herzstück der lebendigen Dorfgemeinschaft Niederbuchenau.
Roßbach. Jedes Jahr wird am Bildstock an der Wied eine Feier in kleinerem Rahmen sonntagnachmittags mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen durch die Dorfgemeinschaft Niederbuchenau ausgerichtet. Selbstverständlich stellt auch in diesen Fällen die Familie Hesseler Hof und Garagen zur Verfügung. Die Erlöse fließen immer einem guten Zweck zu, zum Beispiel in den letzten Jahren der Tour der Hoffnung.
Die Pflege und Ausschmückung des Marienbildstockes wird ebenfalls von der Familie Hesseler vorgenommen. Unabhängig von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bildstock ist die Familie Hesseler in einem außerordentlichen Maße ehrenamtlich tätig: Vater Hermann-Josef Hesseler war bis 2019 Vorsitzender des VDK-Ortsgruppe Roßbach, 20 Jahre amtlich bestellter Betreuer für einen Insassen des Josefshauses, langjähriger Wehrführer des Löschzuges Roßbach und er machte den kostenlosen Pflege- und Winterdienst für die Hängebrücke über die Wied in Niederbuchenau.
Mutter Walburga Hesseler ist aktiv in der katholischen Frauengemeinschaft KFD, Mitglied der Trachtentanzgruppe der KFD, in der DRK-Blutspende-Organisation, Mitglied in der Organisation des Senioren-Cafés und Vorbeterin in der Kirche St. Michael.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Sohn Hans-Peter ist in der Geschäftsführung der Jagdgenossenschaft und Mitglied im Tambourcorps.
Schwiegertochter Bettina war ehemaliges Mitglied im Pfarrgemeinderat und führt Hausbesuche und Gratulationen im Auftrag der katholischen Kirche durch.
Sohn Michael ist Mitglied im Gemeinderat und verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr im Löschzug Roßbach, Major und Vorsitzender des Tambourcorps Roßbach und Karnevalsprinz 2015.
Schwiegertochter Anja ist Mitglied im Möhnenelferrat und stellvertretende Übungsleiterin der Frauengymnastik.
Darüber hinaus sind die Enkeltöchter in Tanzgarden oder bei den Pfadfindern in Kurtscheid aktiv.
Weitere zwei Töchter und Enkelkinder wohnen nicht in der Gemeinde Roßbach, sind aber in ihren Heimatgemeinden ebenfalls ehrenamtlich tätig.
Dieser außergewöhnlich hohe, ehrenamtliche Einsatz freut den Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde Roßbach außerordentlich und soll mit dem Ehrenamtspreis 2019 der Verbandsgemeinde gewürdigt werden.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!