Fortbildung „Pflegefachkraft Diabetes“ erfolgreich beendet
Die zweitägige Kompaktfortbildung „Pflegefachkraft Diabetes“ im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied wurde mit zwölf Teilnehmer/innen aus der Gesundheits- und Krankenpflege in der stationären Erwachsenenpflege erfolgreich beendet.
Neuwied. Sabine Auer, Diabetesberaterin DDG, Organisatorin und Referentin bei der Fortbildung lobt besonders die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Teilgenommen haben sehr interessierte Pflegkräfte, alle waren motiviert und haben sich gut bei der Veranstaltung eingebracht.“
Ziel der zweitägigen Veranstaltung war, die Pflegekräfte für die besonderen Anforderungen im Umgang mit Diabetes-Patienten zu sensibilisieren, die Teilnehmer fachlich zu schulen und eine nachhaltige Qualitätssicherung durch eine engere Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch mit dem Diabetesteam zu erreichen.
Als Fachreferenten begleiteten die Veranstaltung neben Sabine Auer auch Dorothee Hildebrand, ebenfalls Diabetesberaterin DDG, die Diabetesassistentinnen DDG Ingeborg Martin und Martina Müller sowie Dr. Andreas Pelletier, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie. Die fünf Referenten vermittelten die fachlichen Inhalte zu den Grundlagen der chronischen Erkrankung Diabetes mellitus, die Therapieziele und Stoffwechselkontrollen, allgemeine Diabetestherapie im Krankenhaus, das Management besonderer Behandlungssituationen und die Qualitätssicherung in der Behandlung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!