Werbung

Nachricht vom 11.01.2020    

EHC Neuwied mit einer Gala zum Pokal-Sieg

Sie haben die Schönheit des Erfolgs am Freitagabend, den 10. Januar im vollsten Zügen genossen und spürbar Appetit auf mehr bekommen: Der EHC „Die Bären" 2016 ist der erste Sieger des Inter-Regio-Cups, die internationale Runde mit Eishockey-Teams aus Belgien, den Niederlanden und der Regionalliga West, und zeigte im ersten „Endspiel" der Saison 2019/20, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, genau dann noch ein paar Prozent mehr herauszukitzeln, wenn die Zeit dafür reif ist.

Erster Inter-Regio-Cup-Sieger der Geschichte des neuen länderübergreifenden Wettbewerbs: Die Neuwieder Bären gaben elf Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden und der Regionalliga West das Nachsehen. Foto: Verein

Neuwied. Mit 9:4 bezwangen die Neuwieder die bis dahin ungeschlagenen Eaters aus dem niederländischen Limburg - der erste große Titel seit der Regionalliga-Meisterschaft 2013 ist eingesackt. Die Bären wollten diese unter der Woche aus Weißrussland eingetroffene Silber-Trophäe unbedingt im Icehouse behalten, und um 22.21 Uhr durfte Kapitän Stephan Fröhlich sie ungeduldig in Empfang nehmen. „So wie heute will ich die Mannschaft am liebsten natürlich in jedem Spiel sehen", sagte Trainer Leos Sulak. „Die Jungs haben sich an die Vorgaben gehalten und einen wirklich starken Gegner verdient geschlagen."

Überragend die EHC-Powerplay-Ausbeute. Fünf Überzahl-Tore(!), dazu eines in Unterzahl und drei bei gleichem Kräfteverhältnis auf dem Eis hielten die Eaters auf Distanz. Die Gäste, die in dieser Runde bereits die EG Diez-Limburg und den Herforder EV geschlagen hatten, zeigten anfangs ihre Qualitäten, aber in der siebten Minute bewahrheitete sich die alte Weisheit, dass jede Scheibe auf das gegnerische Tor eine gute Scheibe ist. EHC-Eigengewächs Sven Asbach beherzigte es und ließ Limburgs Schlussmann Rowan Delil alt aussehen.

Dann stach das Bären-Powerplay. Die Niederländer saßen viel in der Kühlbox und die Einheimischen nutzten die Gunst der Stunde. Sven Schlicht (10.), Jeff Smith (14.), Stephan Fröhlich (25.), Sam Aulie (26.) und Kevin Wilson (28.) holten die Sünder allesamt vorzeitig aufs Eis zurück. Das zwischenzeitliche 3:1 durch Nick Verschueren, am Mittwoch noch Teil der niederländischen Nationalmannschaft, die in Spanien die nächste Runde der Olympia-Qualifikation erreichte, schien nur statistischen Wert zu besitzen. Bis ein haarsträubender Pfiff der Unparteiischen die Bären plötzlich vor den Kopf stieß.

Hauptschiedsrichter Marc Stromberg unterbrach die Partie nach einem Neuwieder Wechselfehler, Verschueren führte den Puck nach der Unterbrechung noch zwei Sekunden weiter und schob sie über die Linie. Dass Linienrichter David Walther den Puck vor dem Pfiff hinter der Linie sah, war der negative Höhepunkt einer insgesamt sehr fragwürdigen Vorstellung der Unparteiischen. Nach diesem - wir nennen es einmal Tor - bekam der niederländische Meister von 2012 die zweite Luft. Glenn Bakx traf in einer Drangphase den Pfosten und und Marek Malinsky zum 6:3 (36.). Dass Sam Aulie das 7:3 in Unterzahl nachlegte (38.) und Schahab Aminikia auf Yoren de Smets 7:4 (39.) die passende Antwort fand (40.), beruhigte das Nervenkostüm des Sulak-Teams, das zum dritten Abschnitt noch einmal einen vehement anrennenden Gegner erwartete, die Spielkontrolle aber souverän in seinen Händen behielt. Kevin Wilsons 9:4 (52.) bedeutete den Endstand.



„So etwas wie heute ist möglich, wenn wir diszipliniert die Positionen und uns ans System halten. Die Sachen, die wir uns im Training erarbeiten, greifen immer mehr", freute sich Sulak nicht nur über den Pokal, sondern auch einen Trend, der Zuversicht für die am 24. Januar beginnenden Pre-Play-offs gibt.

Neuwied: Köllejan - D. Schlicht, Hellmann, Morys, Neumann, Pering, S. Schlicht - Fröhlich, Wilson, Wasser, Herz, Asbach, Smith, Aulie, Aminikia, Litvinov, Bruns.
Limburg-Geleen: Delil (ab 41. Kosters) - Moons, Munichman, Bakx, Turcotte, Gyesbreghs, Smeets, Engelen - Koumans, Markgraaf, Heutmekers, Malinsky, Verschueren, Marx, de Smet, Ramoul, van Sloun, Postman, Geurts.
Schiedsrichter: Marc Stromberg.
Zuschauer: 896.
Strafminuten: 14:23 + Disziplinarstrafe gegen Smeets + Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Ramoul.
Tore: 1:0 Sven Asbach 7', 2:0 Sven Schlicht (Aulie, Fröhlich) 10', 3:0 Jeff Smith (Aulie, Fröhlich) 14', 3:1 Nick Verschueren (Ramoul, Heutmekers) 15', 4:1 Stephan Fröhlich (Aulie, Smith) 25', 5:1 Sam Aulie (Smith, Wasser) 26', 6:1 Kevin Wilson (Fröhlich, Smith) 28', 6:2 Nick Verschueren 32', 6:3 Marek Malinsky (Verschueren) 36', 7:3 Sam Aulie (Smith) 38', 7:4 Yoren de Smet (van Sloun, Verschueren) 39', 8:4 Schahab Aminikia (Fröhlich, Pering) 40', 9:4 Kevin Wilson (Aulie, Smith) 52'.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Sabine Fleischer erneut Schützenkönigin in Oberbieber

In Oberbieber wurde am Wochenende die neue Schützenkönigin gekrönt. Nach einem spannenden Wettkampf setzte ...

Sportlerehrung für herausragende Leistungen

Zur sechsten Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach konnte Bürgermeister Hans-Werner ...

Spannung beim Voltigierturnier: Jubiläumsevent auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April findet das 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid (RVK) auf Gut Birkenhof ...

"Mäschder Drehwurm" im Westerwald: Ein sportliches Highlight für alle

Am 26. April findet im Westerwald der beliebte Lauf- und Wanderevent "Mäschder Drehwurm" zum vierten ...

VfL Waldbreitbach erkämpft sich Sieg gegen Tabellenführer im Aufstiegskampf

Die 1. Tischtennismannschaft des VfL Waldbreitbach hat einen entscheidenden Sieg eingefahren. Mit einem ...

Weitere Artikel


Namibia – faszinierendes Land der Kontraste

Der Evangelische Verein lädt diesmal zu einer erlebnisreichen, visuellen 70-minütigen Reise in das südliche ...

Gemeinderat besichtigte Wirtgen in Windhagen

Der neue Windhagener Gemeinderat besuchte die Firma Wirtgen in Windhagen. Die Wirtgen Group hat als Arbeitgeber ...

#immerda, auch bei der Einweihung des eigenen neuen Feuerwehrhauses

Wer glaubt, dass eine Schlüsselübergabe für ein Feuerwehrgerätehaus „normal“ abläuft, der hat sich im ...

PKW kollidiert in Daufenbach mit einem Linienbus

Am Freitagmittag, den 10. Januar kam es in Daufenbach in der Hauptstraße in Höhe des Hauses Nummer 35 ...

Was tun bei untergeschobenen Strom- oder Gasverträgen?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor unseriösen Anrufen angeblicher Energieversorger: Die ...

Kreishaus Neuwied wurde zur bunt geschmückten Narhalla

Betrat man am späten Freitagnachmittag des 10. Januar die Kreisverwaltung Neuwied, so bot sich ein komplett ...

Werbung