Sparkasse Neuwied ehrt die Sieger beim Planspiel Börse
Von Eckhard Schwabe
Die Sparkasse Neuwied prämierte die erfolgreichsten regionalen Planbörsenspieler in der Hauptgeschäftsstelle Neuwied. In der Gesamtwertung dominierte das Martin-Butzer-Gymnasium aus Dierdorf. Drei Teams dieser Schule belegten die Plätze eins bis drei.
Neuwied. Carsten Nafe, Abteilungsdirektor Wertpapier- und Vermögensberatung der Sparkasse Neuwied begrüßte am Freitag 17. Januar Schülerteams aus Dierdorf, Asbach und Neustadt zur regionalen Prämierung des im vergangenen Jahr, im Zeitraum von zwölf Wochen, erfolgten Planspiel Börse. Bei diesem Spiel konnten 90 Teams aus dem Kreisgebiet ihr Geschick im Wertpapiergeschäft unter Beweis stellen.
Europaweites Planspiel mit fiktivem Kapital
An Europas größtem Börsenplanspiel nahmen rund 90.000 Schüler, Azubis, Studenten, Lehrkräfte und junge Erwachsene teil. Sie alle hatten ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro, was sie durch geschickte Ein- und Verkäufe von repräsentativen Wertpapieren vermehren sollten. Bundesweit wurden rund 2,9 Milliarden Euro während der Spielzeit umgesetzt.
Aus dem Kreis Neuwied waren es rund 300 Schülerinnen und Schüler in 90 Teams, die ihr Geschick beim Wertpapierhandeln unter Beweis stellten. „Ziel des Börsenspiels ist es, die Teilnehmer in spielerischer Art an das Thema Börse und die Finanzwelt heranzuführen. Es geht nicht nur darum, dass vorhandene Kapital zu mehren, sondern vielmehr wie der Weg zu einem möglichen Gewinn erfolgen kann/muss“, so Nafe im Vorfeld der Siegerehrung.
Die Medienlandschaft im Blick behalten
Faktoren für die Börsenentwicklung können und sind aktuelle politische Ereignisse, die gilt es in den verschiedensten Medien zu beobachten und auszuwerten, um draus Rückschlüsse für den möglichen An- und Verkauf entwickeln zu können, wusste Nafe zu berichten. Der Finanzexperte weiter: „Gerade die Förderung in der finanziellen Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse, damit sie in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“
Am effektivsten bei der Gesamtdepotwertung waren drei Teams des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasium. Den ersten Platz erspielte sich die Gruppe „eZ win Team TradeTrain“, was so viel bedeutet, „wir gewinnen, easy im Team und das so schnell wie ein Zug“. Sie konnten den Wert ihres Depots um fast 3.800 Euro steigern. Mit diesem Ergebnis schafften es die jungen angehenden „Finanzexperten“ in Rheinland-Pfalz, unter die Top 30, auf Platz 25. Auf dem zweiten Platz folgte die Gruppe „Alles unter unser Dach“ mit einer Steigerung von rund 2.850 Euro und auf dem dritten Platz landete die „10d Schulbande“ mit einem Plus von rund 2.350 Euro.
Börse und Nachhaltigkeit?
Ja, auch im Bereich des Aktienhandels gibt es Nachhaltigkeit, so der Sparkassenfinanzexperte. Sind es nicht nur ökologische und soziale Aspekte die eine Nachhaltigkeit bestimmen, sondern auch in welchen Gebieten ein Unternehmen investiert, um nur drei Möglichkeiten zu nennen. Durch die EU in Brüssel werden in diesem Jahr die einheitlichen Definitionen für diesen Handel festgelegt. Das Team „Krautus Group“ von der Konrad-Adenauer Schule in Asbach konnte mit einem Nachhaltigkeitsertrag von über 1.000 Euro ganz hoch auf das Siegertreppchen und belegte den ersten Platz, gefolgt von der Gruppe „Raffhausen“ vom Staatlichen Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied) mit einem Ertrag von rund 800 Euro und dem Drittplatzierten der Gruppe „Desoxyribonukleinsäure“ der Realschule Plus ebenfalls aus Neustadt (Wied) mit rund 700 Euro.
Alles in allem zeigt sich, dass die Teilnehmer es verstanden hatten, ihr Kapital zu vermehren, vielleicht war unter ihnen schon ein angehender Bankkaufmann, dem zum Abschluss die Sparkasse als attraktiver Ausbildungsbetrieb noch näher vorgestellt wurde.
Eckhard Schwabe
Die einzelnen Teams im Überblick:
eZ win Team Trade Train: Till Engles, Simon Rakowski, Luca Schmidt, Mattis Thiesen
Alles unter unser Dach: Jason Jannsen, Daniel Fast
10d Schulbande: Lukas Lenz, Jan-Luca Kingel, Phil Pütz, Max Schmalebach
Krautus Group: Chiara Krautscheid, Vivien Ott, Carolin Wertenbroich
Raffhausen: Raphael Schellberg Simon Paffhausen
Desoxyribonukleinsäure: Pascal Groothuis, Julius Frings
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |