Der Straßenkarneval in Neuwied startet in Kürze
In blau, weiß, rot sind Hand in Hand - die Schärjer außer Rand und Band. Die Session geht so langsam in die heiße Phase, der Straßenkarneval beginnt bald. Dann werden sich die Närrinnen und Narren wieder zusammenfinden, um mit der Bevölkerung von Neuwied den Straßenkarneval zu feiern. Mit der Hilfe aller Neuwieder und seiner Gäste, die mit guter Laune und Stimmung mitfeiern wollen, sollte dies gelingen.
Neuwied. Startschuss wird der Rathaussturm am 22. Februar ab 11.33 Uhr am Alten Rathaus in Neuwied sein, wenn die närrischen Truppen versuchen werden, das Rathaus zu übernehmen. Zuvor wird es einen kurzen Umzug der Karnevalisten vom Food Hotel aus über den Luisenplatz in die Mittelstraße, die Kirchstraße, Marktstraße über die Rheinstraße geben, um dann zu versuchen, für das Prinzenpaar der Stadt Neuwied das Rathaus zu erobern, damit die „tollen“ Tage beginnen können. Fraglich bleibt, wer das Rathaus in diesem Jahr verteidigen wird, da das Prinzenpaar von der Ehrengarde der Stadt Neuwied e.V. gestellt wird, die ja bekanntlich dieses immer verteidigen. Es dürfte also spannend werden, wer den Herren des Rathauses zur Seite steht.
Prinz Markus I. und Prinzessin Michaela I. werden natürlich, mit den Garden und Karnevalisten nichts unversucht lassen, die Gewalt über das Rathaus bekommen. Es wird auf jeden Fall wieder ein interessantes Schauspiel mit viel Spaß, Musik und Konfetti geben, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Moderiert wird es von Fredi Winter, für Getränke und Snacks ist gesorgt .Ebenso finden an diesem Tag auch die Umzüge in Feldkirchen und Oberbieber statt, die jeweils um 14.11 Uhr beginnen.
Am 23. Februar findet wieder das traditionelle Wecken der Heddesdorfer Vereine durch Heddesdorf und den Raiffeisenring statt. Um 14.11 Uhr startet dann der große Umzug in Irlich, die KG Irlich feierte in diesem Jahr 125 jährigen Bestehen.
Am 24. Februar beginnt dann der Höhepunkt jedes Karnevalisten und mit Sicherheit auch dem des Prinzenpaares Prinz Markus I. und Prinzessin Michaela I. mit ihrem Gefolge. Der Rosenmontagsumzug wird ab 14.11 Uhr starten und sich durch die Innenstadt bewegen. In diesem Jahr gibt es einige Gruppen, die zum ersten Mal mitgehen, was den Rosenmontagszugleiter Ingo Balmes und den Vorstand des Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. sehr freut und vielleicht auch andere Gruppen animiert, im nächsten Jahr im Umzug mitzugehen. Natürlich werden auch die schönsten Gruppen und Wagen im Romozug prämiert und beim Sommerfest des Festausschusses der Stadt Neuwied e.V. am 6. Juni ausgezeichnet.
Der Zugweg führt die Gruppen von der Elfriede-Seppi-Str., durch die Luisenstraße, Herrmannstraße, Schloßstraße, Kirchstraße einmal um den Marktplatz herum in die Marktstraße. Weiter geht es rechts in die Engerser Straße, Pfarrstraße und dann rechts in die Langendorfer Straße durch den Kreisel wieder zurück bis zur Friedrichstraße, links in die Herrmannstraße mit Auflösung in der Luisenstraße.
Es wird vier Bühnen geben, von denen die Zugteilnehmer vorgestellt werden. Diese stehen an der Ecke Langendorfer Straße/Schloßstraße, auf dem Marktplatz, am Kreisel Rewe Müller und am Thirsty Lion. Die Zugteilnehmer würden sich über fröhliche Menschen an den Straßenrändern freuen.
Für Notfälle befindet sich die Rettungsleitstelle am Heimathaus, der Kontakt ist über die Leitstelle möglich. Natürlich sind die Helfer vom DRK und den Maltesern auch im Zug dabei, um im Notfall vor Ort zu sein.
Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. bedankt sich bereits jetzt herzlich bei allen Kräften der Rettungsdienste, Polizei, SBN und der Stadt für ihre Unterstützung und freut sich auf einen bunten Umzug mit viel guter Laune und Spaß.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |