Neuwieder Narren und Tollitäten bescheren den Möhnen tollen Schwerdonnerstag
Von Eckhard Schwabe
Zum 12. Mal lud die die VR-Bank Neuwied-Linz zum karnevalistischen Warm-up in die Hauptgeschäftsstelle in der Neuwieder Innenstadt ein. Pünktlich um 11:11 Uhr marschierte das Prinzenpaar der Stadt Neuwied gemeinsam mit der Ehrengarde in die festlich geschmückte Geschäftsstelle ein. Nach dem Warm-up ging es durch die Säle.
Neuwied. Vorstandssprecher der VR-Bank Andreas Harner empfing gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Narrenschar. Neben dem Prinzenpaar - Prinz Markus Schröder ("Die spitze Feder von der Ehrengarde„) Prinzessin Michaela Bayer ("Vom Römerkastell am Wiedesstrand„) - war der Festausschuss der Stadt Neuwied mit seinen angeschlossenen Vereinen der Einladung gefolgt. Die VR-Bank Neuwied-Linz ist es, die die Vereine in Neuwied unterstützt, so hatte sie gemeinsam mit der Ehrengarde erst kürzlich ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich durchgeführt. Vorstandssprecher Andreas Harner brachte seine Freude zum Ausdruck, dass man am heutigen Schwerdonnerstag sich gemeinsam auf die tollen Tage einstimmen könne und wünschte allen Vereinen gutes Wetter bei ihren Umzügen und viel Spaß.
Nach dem Warm-up ging es gleich los
Gut gelaunt und gestärkt starteten die Karnevalisten zu den zahlreichen Möhnensitzungen innerhalb der Stadt und den Stadtteilen. Die Neuwieder Tollitäten hatten einen prall gefüllten Terminkalender, dessen närrische Veranstaltungen am frühen Morgen bereits begonnen hatten. Nach dem Warm-up ging es zum Prinzenempfang der Sparkasse Neuwied.
In der Hauptgeschäftsstelle bereitete man den Tollitäten einen rauschenden Empfang. Neben Vorstand Dr. Hermann-Josef Richard und Thomas Paffenholz waren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Empfang des Prinzenpaares anwesend. Bevor man zum gemütlichen Teil des Vormittages übergehen konnte, führte Dr. Richard aus, dass man sich sehr freue und es eine lieb gewordene Tradition sei, dass das Prinzenpaar am Schwerdonnerstag zum Empfang komme. Ebenfalls vom Vorstand der Sparkasse konnte Thomas Paffenholz den Tollitäten einen symbolischen Scheck überreichen, der zum Gelingen der Session beitragen soll. Paffenholz bei der Übergabe: „Wir wollen es nicht nur versprechen, sondern auch Taten folgen lassen.“ Bei aller Freude und Spaß mussten die Tollitäten samt Garde auch kurze Zeit später wieder weiterziehen, warteten doch die Möhnen auf den Besuch der närrischen Regenten.
Eckhard Schwabe
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |