Medien-Elternabend an der Maximilian-Kolbe-Schule
Was machen unsere Kinder im Netz, welche Rolle spielen die digitalen Medien bei der Entwicklung und im Alltag unserer Kinder und welche Dienste nutzen sie? Anhand dieser Fragestellungen informierte Kim Beck, die Referentin des langjährigen Bildungspartners mecodia in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule über jugendliche Medienwelten.
Rheinbrohl. Kim Beck stellte ausführlich dar, wie Kinder und Jugendliche Smartphones und das Internet für Kommunikation und Unterhaltung nutzen, welche Rolle die Selbstdarstellung im Netz spielt und welche Regeln sinnvoll und notwendig in diesem Zusammenhang sind.
Teilweise in Live-Demonstrationen informierte Kim Beck über WhatsApp, Snapchat und Tik Tok. Ausführlich wurde auf die Problematik von Klassengruppen, Kettenbriefen und Kostenfallen eingegangen. Aber auch die Netiquette und FOMO (fear of missing out), die Angst etwas zu verpassen, und wie sich der ständige Griff zum Smartphone auf Konzentration und Lernerfolg auswirken, wurden in diesem Zusammenhang thematisiert.
Eltern, Lehrerinnen und Lehrer erhielten im Verlauf des Abends Tipps zu Privatsphäre-Einstellungen, die auf der Homepage von mecodia zusammengefasst sind.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!