Karl-Fred Becker gibt Einblicke in Heimbach-Weiser Platt
„Das ist im besten Sinn ein Stück Heimat und schafft lokale Identität“, lobte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig, als Karl-Fred Becker ihm sein Mitte März erscheinendes Buch präsentierte. Der Autor befasst sich darin mit heimischer Mundart, genau gesagt mit dem Dialekt im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis.
Neuwied. Der Titel des Bandes: Drömm schwätze mia oos Heimbach-Weiser Platt“. Passend dazu der Einband mit einem Bild der Älteren im Ort sicherlich bekannten alteingesessenen Heimbach-Weisern Josef Keil, Peter Schäfer und Peter Hoffmann. Den Lesern gibt das Buch interessante Einblicke in den in dieser Region vorherrschenden moselfränkischen Dialekt - von einem Wörterbuch bis zu vom Autor Karl-Fred Becker verfasste Geschichten. Und wenn über Heimbach-Weis geschrieben wird, dürfen auch Lieder der Karnevalszeit nicht fehlen - natürlich in Platt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!