Hühnereier zogen ins WTG ein
Seid 2014 betreut der Rassegeflügelverein Asbacher Land e.V. das Küken-Projekt, bei dem Kitas und Schulen die einmalige Gelegenheit bekommen, Küken beim Schlüpfen zu beobachten. Dieses Jahr darf die Klasse 5c an diesem Projekt teilnehmen. Während der Projektphase erfahren die Kinder alles über Geflügel und Geflügelhaltung, auch kritische Punkte wie das Abtöten der männlichen Küken wurden thematisiert.
Asbach. Nach einer Einführung durch den Projektbetreuer des Vereins, Andreas Paffrath, wurde ein Brüter mit 42 befruchteten und vorgebrüteten Eiern im Arbeitsraum aufgestellt. Nach sechs Tagen begann dann die Schlüpfphase, die über eine Webcam auch live und in Echtzeit zu erleben war. So konnten Interessierte auch am Wochenende über die WTG-Homepage das Schlüpfen der Küken verfolgen. Der Förderverein hatte die Webcam extra für dieses Projekt angeschafft und so die technische Voraussetzung ermöglicht.
Nachdem die Küken nun einige Tage in ihrem Schul-Kükenheim verbringen und von den Kindern der Klasse 5c versorgt werden, sollen sie an den jeweiligen Spender-Züchter zurückgegeben werden. Über die Homepage (www.wiedtal-gymnasium.de) ist die Livecam noch zu erreichen.
Begleitet wird das Projekt weiterhin von Andreas Paffrath, der als Verantwortlicher des Vereins das nötige Fachwissen an die Kinder weitergibt und bei Fragen zur Seite steht. Für alle Küken-Fans ein spannendes Projekt, das allen noch lange in Erinnerung bleibt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!