Welche Schule ist die richtige? Schulwegweiser hilft
Von Eckhard Schwabe
Die Bildung beeinflusst maßgeblich die jeweiligen Lebenschancen und ist ein wichtiger Schlüssel um für das spätere Berufsleben gut vorbereitet zu sein. Der Kreis Neuwied hat jüngst den Schulwegweiser 2020 vorgestellt. Auch wenn die Schulen derzeit geschlossen sind, können die Entscheidungen für die Zukunft der Kinder getroffen werden.
Neuwied. Im Landkreis Neuwied befinden sich 33 weiterführende Schulen, Förder- und berufsbildende Schule, die eine Vielzahl möglicher Schul- und Bildungswege bietet. Im nun vom 1. Beigeordneten Michael Mahlert und dem Bildungsbüro der Kreisverwaltung Neuwied vorgestellten Schulwegweiser 2020 zeigt das seit 2019 bestehende Bildungsbüro in der Kreisverwaltung Neuwied anschaulich, welche Schulen welche Bedürfnisse abdecken können.
Laura Schaaf, Bildungsmanagerin des Bürgerbüros zum neuen Schulwegweiser: „Wir möchten Transparenz in der Schullandschaft mit unserem Wegweiser schaffen und sehen uns als zentrale Stelle für mögliche Fragen von Eltern, die ihre Kinder nach der Grundschule auf eine für ihr Kind und deren Bedürfnisse zugeschnittene Schule gehen lassen wollen“, Mechthild Laupichler, Schulverwaltungsreferentin ergänzt: „Neben den Bürgerinnen und Bürgern, die bereits im Landkreis beheimatet sind, soll und kann der Schulwegweiser vor einem bevorstehenden Umzug in unseren Landkreis dazu genutzt werden, sich frühzeitig um die richtige Schule zu kümmern.“
Der Schulwegweiser soll als Ergänzung der von den Schulen vorhandenen Informationsangeboten gesehen werden, betonen Schaaf und Laupichler. In der Online-Broschüre werden nicht nur die Schularten erläutert, dort findet der Interessierte auch Hinweise, welche Möglichkeiten zur beruflichen oder weiteren schulischen Bildung für Kinder, Jugendliche und natürlich Erwachsenen nach Abschluss der jeweiligen Schulart bestehen. Neben den allgemeinen Informationen der jeweiligen Schule gibt die Broschüre Aufschluss darüber, wo zum Beispiel eine Ganztagsschule zu finden ist, welche Realschule plus arbeitet integrativ und wie können die Schulen erreicht werden.
Zielgruppen sind:
Familien, die aus einem anderen Bundesland in den Kreis Neuwied ziehen und mit der rheinland-pfälzischen Schullandschaft nicht vertraut sind.
Eltern von Grundschulkindern
Schülerinnen und Schüler
Lehrerinnen und Lehrer
Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen, die den Jugendlichen bei der Planung ihres schulischen beruflichen Werdegangs beratend zur Seite stehen.
Psychologische Beratungsstellen
Wohlfahrtsverbände
Die Online-Broschüre findet man auf der Seite der Kreisverwaltungoder mit Hilfe des untenstehenden QR-Codes.
Zum Abschluss der Vorstellung hoffen Laura Schaaf und Mechthild Laupichler, dass das Angebot „Schulwegweiser 2020“ reichlich Interessierte findet, dass dieses Angebote gut und oft genutzt wird, denn eine gute Bildung ist ein Grundstein für den weiteren Lebensweg.
Eckhard Schwabe
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |