Werbung

Nachricht vom 10.04.2020    

Thomas Hecking ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz

Seit dem 1. April ist Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Thomas Hecking neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz. Er trat damit die Nachfolge von EPHK Eduard Sprenger an, der mit Ablauf März 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

Thomas Hecking ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz. Foto: Polizei

Linz. Diese Amtseinführung erfolgte in einem kleinen, persönlichen Rahmen, da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen des Polizeipräsidiums Koblenz stattfinden.

Thomas Hecking wurde 1965 geboren. Der neue Dienststellenleiter hat zusammen mit seiner Ehefrau drei Kinder und ist stolzer Großvater von drei Enkelkindern. Die polizeiliche Laufbahn begann für ihn am 1. August 1983 mit der Grundausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr. Nach seiner Ausbildung erfolgte 1986 die Umsetzung zur Bereitschaftspolizei in die Landeshauptstadt Mainz. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Polizeipräsidium Koblenz gab es 1988, als er für ein Jahr zur Polizeiinspektion Bad Ems abgeordnet wurde. 1989 erfolgte für den Polizisten Hecking die feste Versetzung in den Wechselschichtdienst der Polizei in Straßenhaus. Von da an gehörte er dem Polizeipräsidium Koblenz an. Seine Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst, die Thomas Hecking 1999 begann, endete 2002 erfolgreich mit der Ernennung zum Polizeikommissar. Im gleichen Jahr wurde der junge Kommissar zur Polizeiinspektion Linz umgesetzt.

Hier noch einige Stationen in seinem dienstlichen Werdegang: - 1989 Mitglied in der Verhandlungsgruppe - 2006 Dienstgruppenleiter bei der PI Altenkirchen - 2007 Umsetzung zur PI Straßenhaus als Dienstgruppenleiter - Tätigkeit als Prüfer im Personalauswahlverfahren

EPHK Thomas Hecking war im Jahr 2009 wesentlich am Aufbau und der Koordination des Bildungsganges "Höheren Berufsfachschule für Polizeidienst und Verwaltung" für das PP Koblenz an der HBF in Lahnstein, beteiligt. An dieser Schule wurde er für fünf Jahre als Fachlehrer, (bis 2014), eingesetzt. Thomas Hecking, der schon immer ein Teamplayer war und sich für die Kolleginnen und Kollegen als Personalratsmitglied einsetzte, übernahm 2011 den Vorsitz des örtlichen Personalrates der Polizeidirektion Neuwied.



Im Oktober 2017 wurde er, als persönlicher Mitarbeiter des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron, nach Koblenz berufen. Mit sehr viel Verantwortung, Feingefühl und Menschenkenntnis füllte Thomas Hecking diese Stelle aus.

Karlheinz Maron: "Thomas Hecking ist ein Polizist mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und ich weiß, dass ihm seine Mitarbeiter sehr am Herzen liegen. Sein Fingerspitzengefühl und seine Menschenkenntnis zeichnen ihn aus. Die Leitung der Polizeiinspektion Linz ist bei ihm in besten Händen und ich wünsche Thomas Hecking bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg, stets ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und nicht zuletzt die persönliche Zufriedenheit", so die Worte des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron.

Thomas Hecking: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Bereits in den ersten Tagen meiner Tätigkeit in Linz durfte ich mich davon überzeugen, dass die Polizeiinspektion ein anerkannter und beachteter Teil dieser Stadt und der Region ist." Gerade in diesen Zeiten, so Hecking weiter, sollen die Bürger wissen, dass Sie sich auf ihre Polizei verlassen können. Ich habe großes Vertrauen in meine Mitarbeiter. Die Polizeiinspektion Linz ist gut aufgestellt, auch den besonderen Herausforderungen zu begegnen. (PM Polizei)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte zu Ostern: Leckerer Apfel-Streuselkuchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Initiative Hachenburg Plastikfrei empfiehlt: Flüssigseife selber herstellen

In Zeiten, wo nicht nur Toilettenpapier eine seltene Sichtung in bundesdeutschen Märkten ist, sondern ...

Trockenes Unterholz: Waldstück bei Burglahr brannte

Die freiwillige Feuerwehr Oberlahr wurde am Freitag, 10. April, zu einem Flächenbrand in Burglahr alarmiert. ...

Schausteller bringen Pflegekräften Nervennahrung

Durch die Allgemeinverfügung der Bundesregierung und der damit erfolgten Absage aller Volksfeste bis ...

Bericht aus Hauptversammlung MGV Oberhonnefeld-Gierend

Noch vor der Coronakrise trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder des Männergesangsvereins in ...

BUND: Häkeln für die Artenvielfalt

Das Osterfest steht vor der Tür, wir bleiben solidarisch zu Hause. Der Bund für Umwelt und Naturschutz ...

Werbung