Werbung

Nachricht vom 29.04.2020    

Defibrillatoren für die Fieberambulanz übergeben

Die Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied hat gemeinsam mit der HERZKönig Medizintechnik GmbH zwei Defibrillatoren (AED) an die Fieberambulanz gespendet. Die Geräte wurden zuvor in der Schule vorgehalten. Durch eine Erweiterung und Erneuerung der Gerätschaften, finden diese beiden Geräte jetzt in der Fieberambulanz ihren neuen Platz.

Christian Schneider von der Ludwig-Erhard-Schule (Mitte) übergibt die zwei Defibrillatoren an Landrat Achim Hallerbach und Dr. Corinna Trapp, stellv. Leiterin Gesundheitsamt. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. „Wir sind der Schule sowie der Firma für die Spende sehr dankbar und können die Sicherheit in der Fieberambulanz nochmals aufwerten. Im Notfall stehen nun zwei halbautomatische Defibrillatoren zur Verfügung und ergänzen die medizinische Ausrüstung vor Ort“, freut sich Landrat Achim Hallerbach. „Durch diese Spende können wir die ehrenamtliche Ausleihe von medizinischem Material an unsere Hilfsorganisationen zurückgeben und somit auch in diesem Bereich zu einer Entlastung beitragen“, so der Landrat weiter.

Bei den Defibrillatoren LIFEPAK handelt es sich um halbautomatisierte externe Defibrillatoren (AED). Defibrillatoren werden zur Behandlung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Durch die halbautomatischen externen Defibrillatoren werden Ersthelfer schrittweise durch Sprachansagen angeleitet. Die Helfer kleben die Elektroden auf die Brust des Patienten und der Defibrillator analysiert den Herzrhythmus. Im Anschluss an die Analyse fordert der halbautomatische Defibrillator den Ersthelfer auf, den elektrischen Impuls durch Drücken der Schocktaste abzugeben oder leitet den Ersthelfer zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Das Ziel ist eine schnelle und effiziente Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.






Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Puderbach: Kritik an Verhalten von Bürgermeisterkandidat

Im Verbandsgemeinderat Puderbach wächst die Sorge: Mitglieder mehrerer Fraktionen äußern sich kritisch ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Sven Schür

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen

Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen ...

Kandidatenrunde in Roßbach: Bürgermeisterkandidaten im Bürgergespräch

Im Hotel Strandcafé in Roßbach fand eine Kandidatenrunde für das Amt des Verbandsbürgermeisters für Rengsdorf-Waldbreitbach ...

CDU Windhagen lädt zur Bürgersprechstunde und offenen Sitzung ein

Im April 2025 haben die Bürger von Windhagen gleich zwei Möglichkeiten, ihre Anliegen direkt an die CDU ...

Weitere Artikel


Lefkowitz lobt die Vorbereitung für die Schulöffnung

Der Schwerpunkt des jüngsten Gespräches zwischen SPD-Landtagsabgeordneten Sven Lefkowitz und Kreisbeigeordneten ...

HwK-Ausbildungsbetrieb läuft mit Corona-Vorkehrungen wieder an

Sechs Wochen stand das Werkstattleben in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ...

A 48 – Am Sonntag Einschränkungen in Baustelle Bendorf

An den Fahrbahnübergängen der Rheinbrücke Bendorf sind dringend notwendige Reparaturarbeiten durchzuführen. ...

Verbundenheit bleibt: „Planetenkinder“ bekommen Post

„In diesen Tagen muss man quer denken.“: Das dachten sich auch die Erzieher/innen der städtischen Kindertagesstätte ...

Diese Spende für den Zoo Neuwied steht Ihnen gut

Ein T-Shirt mit einem schönen Tiermotiv aus dem Zoo Neuwied kaufen und gleichzeitig etwas Gutes tun? ...

Westerwälder Rezepte: Beschwipste Bratwürste

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung