Gottesdienst und Prozession zur Scheurener Kirmes
Wegen der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wird das Zeltfest zur Scheurener Kirmes am ersten Wochenende im Juli abgesagt. Mit einem Freiluft-Gottesdienst wollen der St.-Joseph-Bürgerverein Scheuren sowie der Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren aber an die Ursprünge der alljährlichen Kirmes, also die Kirchweihe der St. Joseph Kapelle erinnern.
Unkel. Der Gottesdienst wird am 5. Juli um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Kindergarten gehalten. Ein großes Anliegen ist den Scheurener Vereinen die Prozession im Anschluss an den Gottesdienst. Auch diese soll, wenn auch wohl nur mit Abordnungen der Vereine und der Gemeinde, stattfinden. Schließlich geht die Kirmesprozession auf ein Versprechen der Scheurener Bürgerschaft zurück.
Während des 2. Weltkrieges suchten und fanden die Scheurener in ihrer Kapelle Schutz, Trost und Hoffnung. Dabei legten sie ein Gelübde ab, falls sie den Krieg überleben würden, ein Kreuz zu stiften und zur Kirmes jeweils eine Prozession durchzuführen. Deshalb findet seit 1945 jährlich in Scheuren eine Kirmesprozession statt. nach der Prozession legen die Vereine an dem gestifteten Kreuz einen Kranz nieder.
Stellenanzeige
Für den Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte melden sich im Pastoralbüro Unkel unter 02224/71550 oder pastoralbuero@seelsorgebereich-unkel.de an. Es können bis zu einhundert Personen teilnehmen. Selbstverständlich bleiben die Teilnehmer auf Abstand, dürfen draußen jedoch auf den Mund-Nase-Schutz verzichten. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!