Florian Metzler neuer Leiter des RBZ
Das Rheinische Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (RBZ) hat einen neuen Leiter. Florian Metzler hat zum 1. Juli diese Aufgaben von Peter Giehl übernommen, der die Einrichtung verlassen hat. Der 38-jährige Metzler übernimmt diese Position zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter der Schule für Physiotherapie der Reha Rhein-Wied.
Neuwied. Beide Bildungseinrichtungen gehören zur Marienhaus Unternehmensgruppe und liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt – das RBZ in der Langendorfer Straße, die Schule für Physiotherapie in der Andernacher Straße. Florian Metzler wird die beiden sicherlich noch enger miteinander vernetzen; denn über eine stärkere Zusammenarbeit ließen sich viele Synergieeffekte heben, ist er überzeugt.
Florian Metzler hat an der Schule für Physiotherapie der Reha Rhein-Wied von 2001 bis 2004 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert, hat an den drei Standorten des Marienhaus Klinikums (also in Bendorf, Neuwied und Waldbreitbach) gearbeitet; hat 2007 als Dozent angefangen und parallel in Heerlen Physiotherapie studiert und seinen Abschluss als Bachelor of Science gemacht. Metzler hat ein Masterstudium in Bildungs- und Medienwissenschaften erfolgreich abgeschlossen.
Das Rheinische Bildungszentrum, das neben der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Ausbildungen für Operationstechnische Assistenz und Medizinisch-Technische Radiologieassistenz sowie zahlreiche Fachweiterbildungen anbietet (die finden teilweise am zweiten Standort des RBZ am Raiffeisenring statt), will Florian Metzler so weiterentwickeln, dass es das (und dieses Wort unterstreicht er gleich mehrfach) Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen im nördlichen Rheinland-Pfalz wird. – Man muss sich Ziele setzen…
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion