Unkeler Kulturwerkstatt zieht Kunstfreunde an
Die Kunsttage Unkeler Höfe finden in diesem Jahr nicht statt, in der Kulturwerkstatt Koslar & Seidel in der Unkeler Pützgasse erleben sie in den kommenden Wochen aber eine beeindruckende Reflektion. Stina Tummel zeigt bis 28. Juli Skulpturen aus Ton in der Pützgasse.
Unkel. Den Auftakt dieser Reihe mit Künstlern, die sich bei den Kunsttagen Unkeler Höfe - Veranstalter ist die Kulturstadt Unkel - gerne präsentiert hätten, aufgrund der Corona-Pandemie dazu aber leider keine Gelegenheit in diesen Jahr haben, macht Stina Tummel: Die Künstlerin zeigt sie ihre Skulpturen aus Ton im Haus am Pütz mit beachtlichem Erfolg: „Wir waren selbst überrascht, wie viele Kunstliebhaber schon zu Beginn die Präsentation sehen wollen“, stellen Ellen und Jochen Seidel, die für Kunsttage verantwortlich zeichnen, nach der Premiere zufrieden fest. Als einer der ersten Gäste besuchte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Ausstellung in der Kulturwerkstatt und zeigte sich von den Werken Stina Tummels angetan.
Die Arbeiten von Stina Tummel spiegeln die Faszination für den menschlichen Körper und die Vielfältigkeit tierischer Gestaltung wider. Oft sucht die Keramikerin und Fotogravurzeichnerin eine ungewöhnliche Harmonie zwischen Menschen und Tieren. Ihr ist es wichtig, diese in gleichberechtigte Beziehung zueinander zu setzen.
Stina Tummel möchte Augenblicke festhalten, diesen nachspüren und ihnen eine greifbare Form geben. All ihre Arbeiten sind in Ton frei gearbeitet, mit Engoben farblich gefasst und gebrannt.
An den kommenden Wochenenden im Juli (12. Juli, 18.- und 19. Juli, 25.- und 26. Juli oder nach Vereinbarung) ist die Künstlerin in der Zeit von 11 bis 18 Uhr vor Ort in der Kulturwerkstatt, Pützgasse 2, 53572 Unkel, Telefon 02224 – 4777.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!