Neues von den Bad Honnefer Funkamateuren
„Als wir uns ab Mitte März nicht mehr persönlich treffen durften, haben wir in unseren Augen das einzig Richtige gemacht und uns der Stärken unserer Freizeitbeschäftigung Amateurfunk erinnert. Wir haben uns einfach weiter mit Hilfe des Amateurfunks kontaktlos getroffen und so unsere Kontakte erhalten“, berichtet der Vorsitzende der Bad Honnefer Funkamateure, Stefan Scharfenstein.
Bad Honnef. Weit über die Hälfte der funkenden Mitglieder nahmen an diesen Funkrunden teil. Seit dem 22. Juni finden die OV-Treffen – unter Auflagen – wieder statt.
Eigentlich wäre auch der achte Amateurfunklehrgang der Bad Honnefer Funkamateure bereits im April dieses Jahres nach -20- Vorbereitungsabenden in fünf Monaten erfolgreich zu Ende gegangen. Zwei Seminarabende vor Ende und vor dem bereits terminierten Prüfungstermin waren der Verein gezwungen, die Ausbildungsarbeit Corona bedingt zu beenden.
Kurzfristig gelang es, dank der vernetzten Amateurfunk-Community die Möglichkeit eines Videokonferenzsystems zu schaffen. So konnten alle verbliebenden Themeninhalte vermitteln und die Teilnehmer optimal für die Prüfung vorbereiten.
Und alle Bad Honnefer Lehrgangsteilnehmer schafften vor einigen Tagen die dreigeteilte Prüfung, erhielten die angestrebte Amateurfunkzulassung und ihre weltweit einmalige Kennung.
Die erfolgreichen Teilnehmer waren:
Name/Rufzeichen
Beatrice Gillern-Kosian/DO1BG
Paul Walde/DO2PW
Manfred Heise/DO1MHH
Nachdem das Reisen innerhalb Europas wieder möglich ist, hat der Verein begonnen, die jährliche Reise nach Berck-sur-Mer vorzubereiten. Vom 20. bis zum 23. August diesen Jahres reisen mehrere Bad Honnefer Funkamateure/Innen in die Bad Honnefer Partnerstadt, um vom Gelände des dortigen im Jahr 1950/51 erneuerten und 2005 umfassend renovierten Bercker Leuchtturmes Amateurfunkkontakte in alle Welt zu erstellen.
„Unsere Kontakte nach Berck haben uns freudig gestimmt. Dort bestehen nur noch die uns auch von hier bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Es ist daher möglich, unsere Partnerstadt zu besuchen, um von dort - wie in den vergangenen fünf Jahren - Funkkontakte in alle Welt herzustellen“, so der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Bad Honnef - Berck-sur-Mer, Dr. Ing. Hans Eckhard Krüger, selbst begeisterter Funkamateur.
Und der Vorsitzende der Bad Honnefer Funkamateure, Stefan Scharfenstein, ergänzt „Und in Bad Honnef sorgen die Daheimgebliebenen für die Funkbrücke nach Berck-sur-Mer“.
Hinweis:
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef. Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen.
In Bad Honnef gehen über 70 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach. Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es hier.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.