Bürgerbusteam VG Asbach feiert zweiten Jahrestag
"Bürger fahren für Bürger", mit diesem Motto startete eine kleine Gruppe von Bürgern 2018 in der Verbandsgemeinde Asbach, unterstützt von Bürgermeister Michael Christ, mit dem Thema Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Asbach.
Asbach. Am 13. August 2018 war der erste Tag an dem Bürger ihre Fahrtwünsche anmelden konnten und am 14. August startete erstmalig der Bürgerbus. Heute zwei Jahre später umfasst die Gruppe 34 Frauen und Männer, die sich in Telefon- und Fahrerteam aufteilen. Alle sind in ihren verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig und freuen sich nach wie vor über jeden Anruf und jeden Fahrgast. Bedingt durch Corona musste auch der Fahrbetrieb des Bürgerbusses einige Zeit eingestellt werden.
Ab dem 29. Juni sind die beiden braunen Busse wieder innerhalb der VG-Asbach unterwegs. „Zurzeit dürfen wir allerdings entsprechend den geltenden Vorschriften nur eine Person, beziehungsweise zwei aus einem Haushalt, mitnehmen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Dienstags, donnerstags und freitags sind die Busse von 8 bis 18 Uhr unterwegs. Jeweils am Tag vorher steht die Telefonhotline im Rathaus zur Verfügung. Diese ist unter 02683/912223 von 14 bis 16 Uhr erreichbar.
Teamleiter Georg Becker betonte am Jahrestag: „Wir fahren jeden Bürger der Verbandsgemeinde Asbach, der keine eigene Möglichkeit hat. Wir sind stolz darauf, dass so viele Bürger in den zwei Jahren den Bus in Anspruch genommen haben. Nach den langen Coronapause von Mitte März bis Ende Juni, sind wir glücklich darüber, dass wir wieder an den gewohnten Tagen zur Verfügung stehen und freuen uns auf ihren Anruf. Um unser Team noch mehr zu verstärken suchen wir weiter Fahrer und Fahrerinnen sowie Mitglieder im Telefonteam.“ Wer Lust hat im Bürgerbusteam mitzuarbeiten, kann sich bei Georg Becker unter Telefon 02683/6896 melden.
Reiner Besgen
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |