Kostenlose Nachhilfe für Auszubildende während der Berufsausbildung
Das neue Ausbildungsjahr ist gerade gestartet – ein neuer Lebensabschnitt, der beginnt und den Grundstein für die berufliche Zukunft legt. Andere befinden sich nun im zweiten oder dritten Jahr der Ausbildung. Neben der praktischen Ausbildung ist die Berufsschule ein wichtiger Teil, den es zu bewältigen heißt. Neben Arbeit, Hobbies, Familie und Freunden ist es oft schwer, genug Zeit zum intensiven Lernen zu finden.
Neuwied. Damit schlechte Noten in der Berufsschule die Freude an der Ausbildung nicht verderben oder es gar zum Abbruch der Lehre kommt, gibt es die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) der Agentur für Arbeit, die im Landkreis Neuwied von der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) angeboten werden. In der Engerser Str. 13, direkt in der Neuwieder Innenstadt, haben Auszubildende die Möglichkeit, einmal in der Woche für drei bis acht Unterrichtseinheiten an einem kostenlosen Förderunterricht teilzunehmen, der einerseits den Stoff der Berufsschule vertieft, anderseits aber auch auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Teilnehmen können alle Auszubildenden, die Schwierigkeiten in der theoretischen Ausbildung haben oder bei denen aus anderen Gründen ein Abbruch der Ausbildung zu befürchten ist.
Interessenten wenden sich direkt an die DAA. Der zuständige Teamleiter, Werner Knappe, ist per Mail (werner.knappe@daa.de) oder unter der Telefonnummer 02631/825398-2 zu erreichen. Weiterführende Informationen können auch über die Bundesagentur für Arbeit unter der Servicenummer 0800 4555500 eingeholt werden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!