DRK-Krankenhaus Neuwied gehört zu den „Besten Deutschlands 2020“
Das DRK Krankenhaus Neuwied gehört zu den Siegern: Zum dritten Mal haben das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die besten Krankenhäuser Deutschlands gesucht. Auch das DRK Krankenhaus Neuwied hat es ins Ranking geschafft. Die Klinik kam bei mehr als 2200 untersuchten Kliniken auf die Liste der besten Häuser zwischen 300 und 500 Betten und darf sich nun zu den „Besten Krankenhäusern Deutschlands 2020“ zählen.
Neuwied. Die Studie des F.A.Z.-Instituts und des Hamburger IMWF soll dabei helfen, für Patienten die Suche nach dem besten Krankenhaus zu vereinfachen. Dazu haben die Experten sowohl die objektiven Kriterien der Qualitätsberichte aus den Kliniken als auch subjektive Erfahrungen von Patienten zusammengefasst. Die Daten dafür stammen aus der gemeinsamen Patientenbefragung der „Weißen Liste“, einem Projekt der Bertelsmann-Stiftung, an der die AOK, die Barmer Ersatzkasse und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) teilnehmen, und dem Portal „Klinikbewertungen.de“, das anonymisierte Patientenbefragungen sammelt.
Im Ranking aus emotionaler Bewertung durch die Wahrnehmung der Patienten und der sachlichen Bewertung der medizinischen und pflegerischen Versorgung konnte auch das DRK Krankenhaus Neuwied punkten: „Wir sind stolz, dass unabhängige Stellen uns gute Arbeit bescheinigen“, freut sich der Kaufmännische Direktor Ernst Sonntag. „Das zeigt uns, dass unser Bemühen um hohe medizinische und pflegerische Qualität sowie um menschlichen Umgang mit den Patienten honoriert wird.“
Gerade in der Corona-Zeit hat die Klinikbelegschaft viel Energie darauf verwendet, alle Herausforderungen zu meistern. Mit der Platzierung im Krankenhaus-Ranking sieht sich die Klinik auf diesem Weg bestätigt.
Die vollständige Liste der Studie kann unter diesem Link abgerufen werden.
Hintergrund
Das DRK Krankenhaus Neuwied ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn mit 309 Betten und rund 650 Mitarbeitern. Die Klinik verfügt über die Hauptabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Intensivmedizin/Anästhesie, jeweils eigenständig geführte Abteilungen für Laboratoriumsmedizin, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Pathologie sowie Belegabteilungen in den Fächern Augenheilkunde, HNO und Orthopädie.
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!