CDU-Unkel: Außengastronomie auch im Herbst und Winter
Die Unkeler Straßencafés sollen auch im Herbst und Winter geöffnet bleiben. Das ist das Ziel eines Antrags der CDU-Fraktion für die nächste Sitzung des Unkeler Stadtrates. Dazu soll der Rat die gebührenfreie Nutzung der Flächen für die Außengastronomie bis zum 31. März 2021 verlängern.
Unkel. Bereits bestehende befristete Genehmigungen für die Außengastronomie werden nach dem Willen der CDU verlängert, ohne dass ein neuer Antrag gestellt werden muss. Die Gastronomie soll außerdem die Möglichkeit erhalten, zum Schutz ihrer Gäste mobile Dächer oder Wände, beispielsweise Sonnenschirme, Markisen oder Pavillons, zu installieren.
„Die Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil für das gesellschaftliche Miteinander in Unkel. Insbesondere die Außengastronomie ist prägend für eine lebendige Innenstadt“, begründet CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff den Antrag. Er erinnert daran, dass der Unkeler Stadtrat vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie auf Initiative der CDU bereits für 2020 die temporäre Aussetzung der Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie beschlossen hat. Die gebührenfreie Verlängerung der Sondernutzungserlaubnis diene dazu, die Gastronomen weiter konkret zu unterstützen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!