"Strünzer Pänz" heißt die neue Kita in Linz
Kita "Strünzer Pänz" – das ist der Name der neuen städtischen Kindertagesstätte in Linz. 63 Linzer folgten dem Aufruf der Stadt Linz, einen Namen für die noch im Bau befindliche Kita in der Friedrich-Ebert-Straße einzureichen. Die Gewinner des Namenswettbewerbes wurden jetzt auf dem Linzer Buttermarkt ausgezeichnet.
Linz. "Der zukünftige Name der Kita sollte die Seele der Stadt Linz widerspiegeln und einen Bezug zur Jugend haben. Dies ist mit 'Strünzer Pänz' gelungen", gratulierte Stadtbürgermeister Dr. Hans-Georg Faust den Gewinnern. Der Kitaausschuss sei überwältigt gewesen über die Vielzahl der Namensvorschläge, berichtete der Vorsitzende des Kitaausschusses, Karl-Heinz Wölbert. Einige Teilnehmer hätten sogar ein Logo oder ein Gedicht passend zu ihrem Namensvorschlag gemalt beziehungsweise geschrieben.
Die 63 Linzer unterbreiteten insgesamt 188 Vorschläge macht. Mit sechs Einreichungen lag "Strünzer Pänz" ganz vorne, gefolgt von "Kunterbunt" (5), "Kleine Strünzer" (4), "Villa Kunterbunt" (3) und "Villa Regenbogen" (3). Darüber hinaus hatten sich noch zwölf Nicht-Linzer mit 18 Vorschlägen gemeldet, die aufgrund der Teilnahmebedingungen allerdings nicht berücksichtigt werden konnten.
Unter den berücksichtigten Einsendungen wählten die Mitglieder des Kitaausschusses den Namen der neuen Kita in zwei Wahlgängen aus. "Strünzer Pänz" ging als klarer Sieger hervor. Die Gewinner Ingrid Fischer, Alexandra Geppert, Anna Klappdohr, Bernd Rechmann, Norbert Reul und Gaia Sophie Zorn erhielten jeweils einen Strünzerscheck in Höhe von 50 Euro. "Strünzer" lautet der Spitzname der Linzer und bezieht sich auf die Eigenschaft, zu Übertreibungen beim Erzählen und Feiern zu neigen. Bei der Vergabe der Gewinne auf dem Buttermarkt wurde auch die von Didi Pörzgen gestaltete Edelstahlhülse präsentiert, die gefüllt mit Zeitzeugnissen wie Zeitungsausschnitte, Fotos und Münzen in das Gebäude der neuen Kita eingemauert werden soll. Nach Beginn der Bauarbeiten Mitte 2019 soll die Fertigstellung der fünfgruppigen Kita Anfang kommenden Jahres erfolgen.
sol
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!