Vettelschoß schreibt Geschichte
Es gleicht schon einer Sensation, es wurden alte Aufzeichnungen von Gemeinderatssitzungen aus den Jahren 1892 bis 1957 gefunden und in akribischer Aufarbeitung durch Elmar Broecker aus dem Sütterlin in eine lesbare Schrift übersetzt.
Vettelschoß. Die FWG/FDP Vettelschoß dankt ebenso dem Initiator, dem ehemaligen Bürgermeister Falk Schneider und der Bürgerstiftung Vettelschoß dafür, dass sie diese Wiederbelebung Vettelschosser Geschichte ermöglichten.
Auf über 500 Seiten werden alltägliche Probleme der Gemeinde Vettelschoß beschrieben, der Gemeinderat musste sich mit allen Fragen und Anliegen der der Bürgerinnen und Bürger beschäftigen, Beschlüsse fassen und Entscheidungen fällen.
Hier einige Beispiele:
29. August 1894
“Für die im Bezirke Vettelschoß stattfindenden Lustbarkeiten sind an die Gemeindekasse nachstehenden Steuern zu entrichten:
a. bis 12 Uhr Nachts = 10 Mark
b. über 12 Uhr Nachts = 20 Mark
c. carnevalistische Sitzungen = 12 Mark
d. für das Halten einer Schießbude = 15 Mark
5. Februar 1900
“Von der Verfügung des Königlichen Landrathes vom 26.01.1900 betreffend Instandsetzen der Pumpe an der Schule zu Vettelschoß sind wir in Kenntniß gesetzt und sind Einstimmig damit einverstanden. Wir bitten aber bevor eine neue Pumpe angeschafft wird, das die noch vorhandene Pumpe von einem Fachmann untersucht würde, falls dieselbe mit geringen Unkosten repariert werden kann, so bitten wir das vorläufig von einer Neunen Pumpe Abstand genommen würde.”
15. August 1900
“Wir bitten von der Anstellung eines Hilfs-Polizisten abzusehen, da bei der durchweg ruhigen und friedliebenden Bevölkerung kein Bedürfnis vorhanden ist.”
Namen wie: Zimmermann, Jünger, Schmitz, Buchholz, Fischer, Weißenfels, Kurtenbach, Ewenz, Rüdel, Prangenberg, Stockhausen, Hecken etc. tauchen immer wieder auf und prägen die Protokolle.
Es gibt viel zu entdecken, sehr empfehlenswert. Zu Kaufen im Gemeindebüro Vettelschoß.
(Presse-Team FWG/FDP Vettelschoß)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!