In der Reihe „Rheinbeitbacher Heimathefte“ erscheint das 25. Heimatheft
Ein Dorf verändert sein Gesicht: Über die gebaute Geschichte Rheinbreitbachs im Laufe der Jahrhunderte unter diesem Titel hat Thomas Napp, Archivar des Heimatvereins Rheinbreitbach in den letzten neun Jahren einen sehenswerten Fotoband erstellt.
Rheinbreitbach. Die historischen Fotos zeigen eindrucksvoll über einen Zeitraum von der Jahrhundertwende 1900 bis 2020 die Veränderungen im Ort in den verschiedenen Zeitphasen. Hierbei konnte er auf Fotos der Heimatforscher und Hobbyfotografen Josef Schultheis und Bernhard Profitlich zurückgreifen.
„Die einzige Konstante ist die Veränderung“, lautet die Regel aus den steten Veränderungen des Ortes. Der Respekt vor der historischen Bausubstanz gebietet, dass nicht alles Alte abgerissen und verloren geht. In diesem Sinne hat der Begriff „gebaute Geschichte“ seine besondere Bedeutung. Hieraus ist die sich entwickelnde Dorfstruktur erkennbar und es ergeben sich oft genug konkrete Anregungen für zukünftige Planungen des Dorfes.
Historische Gebäude sind nach Abriss nicht mehr ersetzbar, haben im Falle eines Wiederaufbaus auch einen Phantasiecharakter, das heißt sie fallen nicht unter den Begriff „gebaute Geschichte“. Daher gilt es historische Bauten zu schützen, zu erhalten und in zeitgemäße Konzepte einzubinden. Besonders gelungen ist das in Rheinbreitbach bei der „Oberen Burg“, aber auch zahlreichen Fachwerkhäusern in der Westerwaldstrasse, Burgstrasse oder dem Innerort. Getreu dem Motto: Was du ererbt von deinen Vätern erwirb es, um es zu besitzen.
All das findet sich in dem Fotoband des Heimatvereins wieder, wenn alt gegen neu gestellt wird. Nicht nur macht der Betrachter eine Zeitreise in die Vergangenheit, sondern wagt auch einen Blick in die Zukunft, wie der Ort mit seiner individuell gebauten Geschichte aussehen könnte.
Zu erhalten ist der Fotoband ab 26. Oktober 2020 in den Verkaufsstellen Kedik, Rheinbreitbach; Vorteil Center, Unkel; Buchhandlung Werber, Bad Honnef und im einschlägigen Buchhandel zum Preis von 17,50 Euro. Vorbestellte Exemplare können im Heimatmuseum Rheinbreitbach abgeholt werden.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!