Verkaufsstart des Bürgerpark-Brots in Unkel
Seit Samstag, den 31.Oktober ist in Unkel ein Bürgerpark Brot erhältlich. Ein Teil des Erlöses kommt dem Bürgerpark Unkel zugute. Der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. will das Geld für den Ausbau seiner Aktivitäten in den kommenden Jahren nutzen.
Von der Idee zur Umsetzung
Unkel. Vanessa Buslei, die Kassiererin von Gemeinsam für Vielfalt e.V. und Fachfrau in Sachen Backwaren hatte die Idee für das Bürgerpark-Brot. Stefan Schweinsberg vom E & S Backparadies in Unkel war spontan von ihrer Idee begeistert: Warum nicht ein gutes Brot kreieren, von dem ein Teil des Verkaufserlöses in den Bürgerpark in unmittelbarer Nachbarschaft der Bäckerei fließt?
Gesagt, getan! Nach einigem Ausprobieren in der Backstube stand die Rezeptur für das Brot. Dinkel, Roggen, Weizen und viele Körner und Saaten. Probebrote wurden gebacken und verkostet. Sehr schmackhaft, so die einhellige Meinung der Testesser/innen. Nun wurde der Verkaufsstart vorbereitet. Der Verein produzierte ein Informationsblatt über seine Arbeit und zum Bürgerpark-Brot und in der Backstube entstanden die ersten 55 Brote.
Erfolgreicher Verkaufsstart
Am 31. Oktober 2020 war es so weit. Vanessa Buslei ließ die Kundinnen und Kunden probieren und informierte darüber, dass 80 Cent pro verkauftem Brot in die Vereinskasse fließen werden. Dabei erzählte sie auch und über den Verein und das Projekt Bürgerpark.
55 Brote lagen am Morgen in der Verkaufstheke und Stunden vor Geschäftsschluss nur fünf. Wenn das kein Erfolg war! Die Reaktionen der Probierenden: „sehr lecker, tolle Idee, großartige Aktion!“ Und was sagten diejenigen, die ein Brot mit nach Hause nahmen? Unsere Kinder sind von dem Brot begeistert und wollen nur noch dieses essen, hörte man von verschiedenen Familien.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!