DRK Krankenhaus Neuwied erhält erneut das Hygienesiegel
Das DRK Krankenhaus Neuwied hat erneut das „Qualitätssiegel für Hygiene in Krankenhäusern“ erhalten: Zum dritten Mal in Folge hat sich die Neuwieder Klinik für das Siegel für Patientensicherheit durch Hygiene und Infektionsschutz qualifiziert, das vom „mre-netz regio rhein-ahr“ vergeben wird.
Neuwied. Das Netzwerk hat der Verbreitung von multiresistenten Erregern – kurz: MRE – den Kampf angesagt und prüft durch die Koordinierungsstelle am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn Krankenhäuser in zahlreichen hygienischen Aspekten.
Das „mre-netz regio rhein-ahr“ feiert im Jahr 2020 sein zehnjähriges Bestehen. An dem Netzwerk beteiligen sich neun regionale Gesundheitsämter mit dem Ziel der Prävention und Kontrolle multiresistenter Keime und anderer Infektionserreger zum Schutz der Bürger und der medizinischen Einrichtungen. Denn gefährliche Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze, die unempfindlich gegen Antibiotika oder andere medizinische Wirkstoffe sind, stellen Betroffene und Gesundheitseinrichtungen immer wieder vor große Herausforderungen.
Gerade in Pandemie-Zeiten ist die Hygiene in Kliniken wichtiger denn je, um zur Bekämpfung des Corona-Virus beizutragen und einen weiteren Anstieg des Infektionszahlen zu verhindern: In jährlichen Gesundheitsbegehungen testen die Prüfer Kliniken und Personal bis ins Detail. Maßnahmen zur Verhinderung von Übertragungen infektionsrelevanter Erreger umfassen dabei zum Beispiel auch die Etablierung einer Husten- und Niesetikette, eine gute Händehygiene, ein strukturiertes Ausbruchsmanagement mit entsprechender Kommunikation zum zuständigen Gesundheitsamt sowie Fort- und Weiterbildungen des Personals und das Aufnahmemanagement von infektbedingten Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen.
Aktuell hat das Netzwerk das „Qualitätssiegel für Krankenhäuser“ an 85 medizinische Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vergeben. Das DRK Krankenhaus Neuwied erfüllt seit 2011 lückenlos die Hygieneanforderungen des Netzwerks und trägt das Qualitätssiegel nun erneut für die Dauer von drei Jahren, überprüft durch jährliche Qualitätsaudits.
(PM)
Hintergrund
Das DRK Krankenhaus Neuwied ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn mit 309 Betten und rund 650 Mitarbeitern. Die Klinik verfügt über die Hauptabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Intensivmedizin/Anästhesie, jeweils eigenständig geführte Abteilungen für Laboratoriumsmedizin, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Pathologie sowie Belegabteilungen in den Fächern Augenheilkunde, HNO und Orthopädie.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!