Wechselunterricht ab Klasse 8 ab kommender Woche Dienstag
Der Inzidenzwert im Kreis Neuwied hat am Donnerstag (10. Dezember) den Wert von 200 übersprungen. Die Infektionslage ist angespannt. Es gibt in Bezug auf die Schulen keinen Automatismus bei den Inzidenzwerten. Insofern gab es am Donnerstag und heutigem Freitag (11. Dezember) eine ganze Reihe von Gesprächen und eine Entscheidung.
Neuwied. An Hand der Infektionslage an den Schulen kann entschieden werden, ob ein Wechselunterricht eingeführt werden kann. Die Beurteilung hierüber erfolgt in Abstimmung zwischen der Schulaufsicht bei der ADD, dem Gesundheitsamt und dem Schulträger. Im Rahmen einer Telefonkonferenz der hauptamtlichen Bürgermeister und Beigeordneten der Stadt Neuwied und den Verbandsgemeinden mit dem zuständigen Dezernenten Michael Mahlert und Landrat Hallerbach gab es am gestrigen Donnerstag (10. Dezember) eine Abstimmung.
Die Kreisverwaltung hat daraufhin zu der Schulaufsicht bei der ADD Kontakt aufgenommen, um frühzeitig das weitere Vorgehen für die Schulen im Landkreis abzustimmen. Noch am späten Donnerstag hat eine Telefonkonferenz mit allen Verantwortlichen stattgefunden. Nachdem Dr. Corinna Trapp die Infektionslage an den Schulen im Landkreis Neuwied aus Sicht des Gesundheitsamtes dargestellt hat, kamen die Teilnehmer überein, dass die Einführung des Hybridunterrichts als geeignete Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie anzusehen sei.
Der Präsident der ADD, Thomas Linnertz hatte daraufhin kurzfristig Michael Mahlert darüber in Kenntnis gesetzt, dass die ADD die Schulleitungen der weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied informieren wird, dass spätestens ab Dienstag, den 15. Dezember der Wechselunterricht für die Schüler ab Klasse 8 eingeführt wird. Gegenüber dem NR-Kurier sagte Mahlert: „Ich begrüße die getroffene Entscheidung und sehe sie als einen wesentlichen Punkt zur Eindämmung des derzeitigen Infektionsgeschehens an.“
Die Klassenstufen eins bis sieben und die Abschlussklassen sind von dieser Regelung ausgenommen. Die ADD weist jedoch darauf hin, dass auch für diese Klassenstufen durch die Schulen eine Regelung bei einzelnen Klassenverbänden herbeigeführt werden kann.
woti
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!