Edelbrandprämierung für Schnapsbrennerei Obsthof Birkenbeil
Für ihre hervorragenden Leistungen im Rahmen der Edelbrandprämierung 2020 wurde die Schnapsbrennerei Obsthof Birkenbeil mit dem Ehrenpreis des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau ausgezeichnet. Destillateur Frank Nickenig, der seine Brennerei erst seit 2016 betreibt und als absoluter Quereinsteiger in die Brennerszene kam, hatte neunzehn Brände und Spirituosen beim Wettbewerb der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz angestellt.
Neuwied. Alle eingereichten Erzeugnisse erhielten bei der Blindverkostung einer Expertenjury die Wertung „sehr gut“ und wurden mit Kammerpreismünzen in Gold (neun Mal), Silber (sechs Mal) und Bronze (vier Mal) belohnt. Die höchste Punktzahl brachte der Quittenbrand, gefolgt vom im Limousineichefass gereiften Apfelbrand Französische Art und dem Sauerkirschbrand Morellche.
Die Obstbrennerei von Frank Nickenig und Bärbel Birkenbeil gehört damit zu den Top Ten der teilnehmenden Betriebe aus den Regionen und Koblenz und Trier. Der verliehene Ehrenpreis des Bauern- und Winzerbandes ist die zweithöchste Auszeichnung, die eine Brennerei bei der Brändeprämierung erreichen kann.
Die beiden Betriebsinhaber freuen sich sehr und sehen dies als Bestätigung der intensiven Arbeit rund um ihre immer zahlreicher werdenden Destillate. Neue Brändekreationen für die Edelbrandprämierung 2021 befinden sich bereits im Fass und brennen im wahrsten Sinn des Wortes darauf, sich dem Urteil der Fachleute zu stellen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!