Werbung

Nachricht vom 15.12.2020    

Puderbacher Schulhallenbad wird saniert: Planungsauftrag ist vergeben

Von Wolfgang Tischler

Die Sanierungsplanung für das Puderbacher Hallenbad wird aus Rengsdorf kommen: Der Puderbacher VG-Rat hat die Salutoplan GmbH aus der Monte Mare Unternehmensgruppe mit den Planungsleistungen beauftragt. Damit steuert die schier unendliche Geschichte um das marode Bad nach langem Ringen vor Gericht doch noch auf einen versöhnlichen Schluss zu.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Puderbach. Gut neun Jahre hat es gedauert, bis die Sanierung in greifbare Nähe rückt: 2011 musste das Hallenbad beim Puderbacher Schulzentrum geschlossen werden. Grund: Gravierende Baumängel. Mehrere Jahre hat die Verbandsgemeinde mit der verantwortlichen Architektengemeinschaft nach einem aufwendigen Beweissicherungsverfahren und diversen Gutachten von beiden Seiten vor Gericht um eine Einigung gekämpft, die in diesem Sommer endlich erreicht wurde. Beide Seiten verständigten sich auf einen Vergleich, so dass die VG nun eigenverantwortlich die Planung für die Sanierung vorantreiben kann.



Als Kostenrahmen dient ein Sanierungsgutachten aus dem Jahr 2017, das damals auch schon ein Monte Mare-Planer erstellt hatte. Unter dessen Expertise standen rund 1,25 Millionen Euro. Inzwischen ist der bauphysikalische Zustand des Bades sicher nicht besser geworden: Aufgrund des Stillstandes muss das Bad in baulicher, technischer und energetischer Hinsicht komplett saniert werden.

Die Einzelheiten muss nun die Sanierungsplanung, die zuvor ausgeschrieben wurde, festschreiben. Bis in die zweite Hälfte das Jahres 2022, so hofft Puderbachs Bürgermeister Volker Mendel, könnte dann das generalüberholte Hallenbad fertig werden.
woti


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Neue Möbel schmücken Altes Rathaus in Engers

Im vergangenen Jahr ist das Alte Rathaus in Engers wieder auf Vordermann gebracht worden. Rund 800.000 ...

Schaden an der Überführung des Wirtschaftsweges in Bad Hönningen

Bei dem Brückenbauwerk, welches den Wirtschaftsweg in der Gemarkung „Am Pleiderstal“ in Bad Hönningen ...

Verkehrsunfall mit weitreichenden Folgen in Bendorf

Am Dienstagnachmittag, den 15. Dezember, um 17:30 Uhr, kam es in Bendorf zu einem Verkehrsunfall, der ...

Pandemie bremsen

Die Verschärfungen des Corona-Lockdowns und der Verzicht der Regierungen von Bund und Ländern auf voreilige ...

Klara trotzt Corona im Advent

Von dem Autoren-Duo Christiane Fuckert und Christoph Kloft gibt es in den vier Adventswochen noch einmal ...

Impfzentrum im Kreis Neuwied steht

Das Corona-Impfzentrum für den Landkreis Neuwied steht und ist funktionsbereit. Wie geplant konnte Landrat ...

Werbung