Jugend-Engagement-Preis: Gleich drei Preisträger aus Kreis Neuwied
34 Projekte von Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz werden im Rahmen des Jugend-Engagement-Wettbewerbs mit jeweils 500 Euro gefördert. Drei der erfolgreichen Initiativen stammen aus dem Landkreis Neuwied. Sie beweisen, dass junge Menschen mit Engagement, Kreativität und Mut viel bewegen können.
Mainz/Region. Drei der insgesamt 34 Preisträger des Jugend-Engagement-Wettbewerbs stammen aus dem Kreis Neuwied. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrt die Gewinner am Freitag, den 22. Januar, ab 14 Uhr, in einer Videokonferenz. Das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsverein Asbach konnte mit „Mit uns bleiben Sie auch im Alter noch fit - kleine Übungen für den Tag" überzeugen. Ausgezeichnet wird auch eine Aktion des Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied). Es wurden Spenden gesammelt für „Bennis Wald“ und nachhaltige Projekte. Ein Preis geht zudem an die Alice Salomon Schule Linz für das Projekt „Erweiterung von Lernräumen".
Der Wettbewerb fand nun bereits zum siebten Mal statt. Die gemeinsame Initiative der Staatskanzlei und der Bertelsmann Stiftung entstand als ein Ergebnis der Beteiligungsplattform „jugendforum rlp". Die Preise werden in regionalen Blöcken verliehen. Clemens Brüchert beleuchtet als Moderator die Projekte im Gespräch mit den Jugendlichen. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied Bertelsmann Stiftung, ist ebenfalls zugeschaltet. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!