Werbung

Nachricht vom 16.01.2021    

Zoo Neuwied ist wichtig für Neuwieder Schulleben

"Zoo Neuwied angeschlagen und von Schließung bedroht" - diese Nachricht hat die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums letzte Woche aufgeschreckt, da der Zoo eine wichtige Lern- und Begegnungsstätte nicht nur für unsere Schule darstellt.

Das Foto zeigt die ehemalige 5d bei einem Zoobesuch vor Corona. Foto: privat

Neuwied. Am WHG ist der Besuch des Neuwieder Zoos ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Christine Osenberg, Ständige Vertretung der Schulleitung, formuliert es so: „Ein Tag im Zoo ist immer etwas Besonderes für alle Schülerinnen und Schüler. Neben den unmittelbaren Eindrücken, die sich durch die Tier- und Naturerfahrung ergeben, bleiben auch immer viele spannende Fakten hängen.“

Im Rahmen seines MINT-Angebots greift das Gymnasium immer wieder gerne auf die pädagogischen Angebote der Zooschule Neuwied, wie zum Beispiel Workshops oder Zoorallyes, zurück. Nicht nur die Unterstufe, sondern auch die Oberstufe freut sich im Biologie-LK immer auf das Highlight des Ethologie-Unterrichts: Eine Abendführung im Zoo! Hierbei kann man die tagsüber nur dösenden Löwen mal richtig „in Action“ erleben, Stachelschweinen beim Abendbrot zusehen oder die wichtige Frage beantworten: „Wie schlafen eigentlich Pinguine?“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Daher sind sich Schülerschaft, Eltern und Schulleitung am WHG einig: Es wäre ein großer Verlust gewesen, wenn dieser außergewöhnliche Ort des Entdeckens, Erlebens und Verstehens hätte geschlossen werden müssen - nicht nur für die Schulen, sondern für die ganze Stadt Neuwied und Umgebung. Umso größer war die Erleichterung der Schulgemeinschaft, als verkündet wurde, dass die Pleite des Zoos durch die große Spendenbereitschaft abgewendet werden konnte.


Hier finden Sie weitere Berichte über die aktuelle Lage im Zoo Neuwied.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


RWG-Infotag in Zeiten der Pandemie

Der RWG-Infotag fand am Samstag, 16. Januar, in etwas anderer Form als üblich statt. In Zeiten der Corona-Pandemie ...

Nicole nörgelt – über die Freuden des Fernunterrichts

Im Hintergrund rumst es und ich sehe, wie die Schultern meiner Freundin auf der anderen Seite der Handykamera ...

Verkehrsunfälle durch Eisplatten und unter Betäubungsmitteleinfluss

Die Polizeiautobahnstation Montabaur meldet einen Verkehrsunfall durch von einem LKW abgerutschte Eisplatten ...

DRK-Bilanz zur Impfung in Pflege- und Altenheimen

DRK-Präsident Rainer Kaul zieht erste Bilanz von aufsuchenden Impfungen und Testungen von Alten- und ...

Jugend- und Soziales: Amt wieder getrennt

Die Neuwieder Stadtverwaltung hat sich zu einer Umstrukturierung entschlossen. Aus dem Amt für Jugend ...

Streuner-Katzen: Füttern allein reicht nicht aus

Katzenhilfe Neuwied appelliert: Wer herrenlosen Tieren helfen will, muss ganze Verantwortung übernehmen ...

Werbung