Werbung

Nachricht vom 16.01.2021    

Zoo Neuwied ist wichtig für Neuwieder Schulleben

"Zoo Neuwied angeschlagen und von Schließung bedroht" - diese Nachricht hat die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums letzte Woche aufgeschreckt, da der Zoo eine wichtige Lern- und Begegnungsstätte nicht nur für unsere Schule darstellt.

Das Foto zeigt die ehemalige 5d bei einem Zoobesuch vor Corona. Foto: privat

Neuwied. Am WHG ist der Besuch des Neuwieder Zoos ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Christine Osenberg, Ständige Vertretung der Schulleitung, formuliert es so: „Ein Tag im Zoo ist immer etwas Besonderes für alle Schülerinnen und Schüler. Neben den unmittelbaren Eindrücken, die sich durch die Tier- und Naturerfahrung ergeben, bleiben auch immer viele spannende Fakten hängen.“

Im Rahmen seines MINT-Angebots greift das Gymnasium immer wieder gerne auf die pädagogischen Angebote der Zooschule Neuwied, wie zum Beispiel Workshops oder Zoorallyes, zurück. Nicht nur die Unterstufe, sondern auch die Oberstufe freut sich im Biologie-LK immer auf das Highlight des Ethologie-Unterrichts: Eine Abendführung im Zoo! Hierbei kann man die tagsüber nur dösenden Löwen mal richtig „in Action“ erleben, Stachelschweinen beim Abendbrot zusehen oder die wichtige Frage beantworten: „Wie schlafen eigentlich Pinguine?“



Daher sind sich Schülerschaft, Eltern und Schulleitung am WHG einig: Es wäre ein großer Verlust gewesen, wenn dieser außergewöhnliche Ort des Entdeckens, Erlebens und Verstehens hätte geschlossen werden müssen - nicht nur für die Schulen, sondern für die ganze Stadt Neuwied und Umgebung. Umso größer war die Erleichterung der Schulgemeinschaft, als verkündet wurde, dass die Pleite des Zoos durch die große Spendenbereitschaft abgewendet werden konnte.


Hier finden Sie weitere Berichte über die aktuelle Lage im Zoo Neuwied.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeitzeuge Rudolf Müller berichtet von Krieg und Nachkriegszeit

Rudolf Müller, geboren 1931 in Neuwied-Irlich, ist einer der letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Neustadt/Wied

Am Sonntag, dem 22. Februar 2026, kommt es auf der A3 in Fahrtrichtung Köln zu Verkehrseinschränkungen ...

Einschränkungen beim Baum- und Heckenschnitt ab März

Ab dem 1. März gelten neue Regelungen für den Schnitt von Bäumen und Hecken im Landkreis Neuwied. Diese ...

Mehrere Pkw-Einbrüche in Linz am Rhein

In den frühen Morgenstunden des 14. Februar 2026 kam es in Linz am Rhein zu mehreren Pkw-Einbrüchen. ...

Quad-Diebstahl in Dierdorf: Unbekannte Täter entwenden Fahrzeug

Im Dierdorfer Ortsteil Brückrachdorf kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Quad gestohlen wurde. Die ...

Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Weitere Artikel


RWG-Infotag in Zeiten der Pandemie

Der RWG-Infotag fand am Samstag, 16. Januar, in etwas anderer Form als üblich statt. In Zeiten der Corona-Pandemie ...

Nicole nörgelt – über die Freuden des Fernunterrichts

Im Hintergrund rumst es und ich sehe, wie die Schultern meiner Freundin auf der anderen Seite der Handykamera ...

Verkehrsunfälle durch Eisplatten und unter Betäubungsmitteleinfluss

Die Polizeiautobahnstation Montabaur meldet einen Verkehrsunfall durch von einem LKW abgerutschte Eisplatten ...

DRK-Bilanz zur Impfung in Pflege- und Altenheimen

DRK-Präsident Rainer Kaul zieht erste Bilanz von aufsuchenden Impfungen und Testungen von Alten- und ...

Jugend- und Soziales: Amt wieder getrennt

Die Neuwieder Stadtverwaltung hat sich zu einer Umstrukturierung entschlossen. Aus dem Amt für Jugend ...

Streuner-Katzen: Füttern allein reicht nicht aus

Katzenhilfe Neuwied appelliert: Wer herrenlosen Tieren helfen will, muss ganze Verantwortung übernehmen ...

Werbung