RWG-Infotag in Zeiten der Pandemie
Der RWG-Infotag fand am Samstag, 16. Januar, in etwas anderer Form als üblich statt. In Zeiten der Corona-Pandemie wurde auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet, stattdessen informierten Mitglieder der Schulleitung des Rhein-Wied-Gymnasiums (RWG) im Rahmen eines Live-Streams.
Neuwied. Interessierte Eltern konnten sich im Vorfeld zur Veranstaltung anmelden und sich mit einem Zugangslink, der ihnen per Email zugegangen ist, in den Live-Stream einschalten. Schulleiter, Helmut Zender, begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit der Orientierungsstufenleiterin, Dr. Petra Dülmer-Jorde, und der Mittelstufenleiterin, Patrizia Geisbe. Regie und die technische Leitung des Streams übernahm Bernd Kneib.
„Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme so vieler interessierter Eltern. Uns wurden bereits am Vortag viele Emails mit Fragestellungen zugeschickt, die wir in dieser Live-Veranstaltung beantwortet haben, und auch die rege Beteiligung im Live-Chat zeigte uns, dass unsere Entscheidung, auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten, richtig war, da wir technisch so gut aufgestellt sind, dass wir diese zielführende Alternative anbieten konnten,“ so das Fazit des Schulleiters Helmut Zender. Unter anderem wurden Fragen zum derzeit stattfinden Fernunterricht, zur Informatik-Profil-Schule, zum AG-Angebot und zum Anmeldeverfahren thematisiert.
Eine Stunde lang fand die Veranstaltung statt und zwischen mehreren Frageblöcken wurden Filmclips eingespielt, die den Eltern und Kindern eine virtuelle Gebäudebegehung ermöglichten und Informationen zur Informatik-Profil-Schule sowie zur erfolgreichen Band- und Technik-AG „Rock with Groove“ zeigten.
Stellenanzeige
Eltern und Kinder, die diesen Live-Stream verpasst haben, können sich eine Aufzeichnung davon auf der Homepage des Rhein-Wied-Gymnasiums ansehen.
Außerdem stehen auf der Startseite Videoclips zur Schulgemeinschaft, zum Sportunterricht, zur Informatik-Profil-Schule (IPS) und eine Gebäudeführung zur Verfügung. Die kurzen Filmclips sind in ihrem Stil eher an interessierte Kinder gerichtet und lassen sich mit einem Klick auf die „Chamäleon-Kachel“ abspielen. Auch speziell an Eltern gerichtete Vorträge mit Informationen zur Schule sind auf der Homepage freigeschaltet.
„Schauen Sie regelmäßig auf unsere Schulhomepage. Sie ist immer auf dem aktuellsten Stand und wir bemühen uns, Ihnen in Zeiten der Corona-Pandemie und den dadurch bedingten Kontaktbeschränkungen trotzdem Einblicke in unsere Schule und unser Schulleben zu geben“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Christine Hahn.
Für die Kinder der vierten Klassen fand im Dezember bereits ein IPS-Schnuppernachmittag statt, an dem sie in die Grundlagen des Informatikunterrichts hineinschauen und einen eigenen Roboter programmieren konnten. Dieser Schnuppernachmittag wird erneut am 22. Januar 21 ab 14 Uhr angeboten. Anmeldungen sind ab sofort auf der Homepage möglich: www.rwg-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |