Online-Veranstaltung zum Thema ÖPNV
Für die SPD ist - auch und trotz der Zeiten von Corona - Mobilität ein wichtiges Thema. Sie lädt zu einer Diskussionsrunde über das Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ein.
Neuwied. Für den Kreis Neuwied als Grenzregion im nördlichen Rheinland-Pfalz sind besonders die Schüler und Studierenden auf gute öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um die Regionen Bonn/Köln und Koblenz zu erreichen. Berufstätige nutzen dagegen häufig den Individualverkehr mit dem eigenen PKW. Beide Verkehrsformen benötigen eine gute Infrastruktur. Für die PKW-Mobilität bestehen bereits jetzt mehr als gute Optionen, auf die oft mehr als nötig zurückgegriffen wird.
Eine ökologische und soziale Mobilität erfordert aber weniger Individualverkehr – der ÖPNV sollte eine attraktive Alternative sein. Nun tritt zum Jahreswechsel mit der RSVG ein neuer Partner auf den Plan.
Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?
Wie kann das Angebot besser gestaltet werden, damit es auch für Berufstätige attraktiv wird?
Wie reihen sich die Bürgerbusse der VGs (Verbandsgemeinden) in die Mobilitätsangebote ein?
Und wie soll alles finanziert werden?
Diesen und anderen Fragen will die SPD in einer Online-Veranstaltung am Freitag, 29. Januar 2021, von 19 Uhr an nachgehen.
Für Diskussion und Fragerunden stehen Martin Diedenhofen (Landesvorstandsmitglied der SPD Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion), Michael Mahlert (Erster Kreisbeigeordneter) und Jürgen Hühner (Mitglied im ÖPNV-Ausschuss des Kreistags und SPD-Landtagskandidat) im Chat zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Isabel Arens aus Unkel.
Die Zugangsdaten für Telefon oder PC/Smartphone sind auf der Homepage der SPD Unkel und aller Ortsvereine der Verbandsgemeinde SPD Unkel zu finden: www.spd-unkel.de
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!