Möhnenverein Oberbieber: Karneval? Aber sicher!
Karneval im Corona-Jahr 2021? Aber sicher! Unter diesem Motto laden die Oberbieberer Möhnen, die „Owabiewarer Mädscha (un Jonge)" zu einer ganz besonderen Sitzung am Karnevalsamstag, dem 13. Februar 21 ab 19.11 Uhr ein.
Oberbieber. Karneval, aber sicher: Für die Möhnen in Oberbieber war klar, dass Karneval nicht ausfallen kann. „Wir haben Karneval im Herzen und wollten unbedingt etwas machen. Obwohl oder gerade weil uns viele Sorgen umtreiben, verspüren wir das Bedürfnis nach einer kurzen Auszeit, nach einer kleinen Ablenkung. Die Ursprünge von Karneval sind nicht nur Feiern und Party, sondern auch tiefgründige und besinnliche Botschaften. Für mich war Karneval schon immer ein Fest, an dem man mal die Sorgen über Bord werfen, sich fallenlassen und herzhaft lachen konnte, gleichzeitig über Politik und Zeitgeschehen nachdachte und auch mal ein Tränchen verdrückte. Wir brauchen in der jetzigen Zeit genau das: innehalten und nachdenken und trotzdem Alltag und Sorgen vergessen, gemeinsam lachen und feiern", fasst Obermöhn Nina Gross die Stimmung zusammen.
Für ihre Online-Sitzung haben die Owabiewarer Mädscha ein buntgemischtes Programm aus Live-Auftritten und Videomitschnitten der letzten Jahre zusammengestellt. In diesem Jahr dürfen auch die Jonge dabei sein. Gesendet wird coronakonform aus einem Studio, das eigens im Ev. Gemeindehaus Oberbieber eingerichtet wird. Mit dabei sind aus Oberbieber: die Aubachtaler Spektakles, Rotznasen und Sweethearts und die Roten Funken, das Aubachduo, Helmut Reuter, der Kunterbunte vom Aubachdorf (Philipp Zimmermann) und der Karnevalspasduur (Jörg Röder).
Die Oberbieberer freuen sich aber auch über die Unterstützung von außerhalb des Dorfes: Heidchenländer, Knocheläcker, Dudelsackspieler Ralf Eisel, Heiße Socken, Pantalones de Famosos und die Grün-Weisse Mädcher un Junge werden für Stimmung sorgen. Durch die Sitzung führt Jörg Röder als Moderator.
„Natürlich ist es ein Experiment und wir sind mächtig aufgeregt, ob alles klappt. Denn der Aufwand für eine Online-Sitzung ist nicht unbedingt kleiner als sonst. Aber das Wichtigste ist: Wir schaffen einen Moment der Gemeinschaft, wenn auch nur online. Also: Kostüme aus dem Schrank und mitmachen",meint Nina Gross.
Die Owabiewarer Mädscha verkaufen Sitzungstaschen mit allem Notwendigen für eine Karnevalssitzung zu Hause – vor allem mit einem Einwahlcode und einer Anleitung für die Videokonferenz. Sie können bestellt werden unter moehnenverein.oberbieber@gmx.de. Oder am besten bei der Drive-in-Ausgabe vorbeikommen: Am Samstag, 6. Februar 21 geben die Möhnen von 10 bis 12 Uhr Sitzungstäsche auf dem Skylotec-Parkplatz im Gewerbegebiet Oberbieber aus.
(PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!