Werbung

Nachricht vom 26.02.2021    

Landtagswahl: Demokratie-Stammtisch Neustadt informiert

Anlässlich der Landtagswahl am 14. März 2021 bieten der „Stammtisch für lebendige Demokratie“ des Mehrgenerationenhauses Neustadt und die Jugendvertretung Vettelschoß am Freitag, 5. März 2021, um 18 Uhr eine offene Online-Diskussionsrunde für alle Interessierten an.

Grafik: Veranstalter

Neustadt. Fragen, vor allem von Erstwähler/innen, die die Diskussion anstoßen könnten: Corona, Schuldenbremse, Anne Frank - was hat das mit der Wahl 2021 zu tun? Was bedeutet die Landtagswahl für Dich, auch als Erstwähler? Wer ist das Volk? Hast Du Einfluss und worauf willst Du Einfluss nehmen durch die Wahl? Lohnt es sich für Dich, wählen zu gehen? Den Link finden Sie auf der Seite jv-vettelschoss.jimdofree.com.

Beide Organisationen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt und möchten sich darüber gerne austauschen. Der Stammtisch für lebendige Demokratie aus Neustadt hat sich verstärkt mit den Parolen auf sogenannten „Hygiene-Demos“, mit Extremismus und mit Rassismus auseinandergesetzt und veröffentlicht in der Zeit bis zur Landtagswahl zweimal wöchentlich diesbezügliche Denkimpulse auf Instagram und Facebook. Die Jugendvertretung Vettelschoß postet im Zuge ihrer gemeinsamen Erstwählerkampagne mit der Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Asbach derzeit jeden Dienstag und Freitag Interviews mit den Direktkandidaten des Wahlkreises 3 und informiert über Wahlprozedere, Wahlgründe und Wahlbeteiligung in den sozialen Medien.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Landtagswahl 2021   Kandidaten Landtagswahl 2021 NR  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugenaufruf nach Kreisverkehr-Unfall in Neuwied

Am Samstagmittag (5. April) kam es in Neuwied zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge im Kreisverkehr ...

War Eifersucht der Grund für die Messerattacke mit Todesfolge in der VG Altenkirchen?

Am 8. April fand vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz unter dem Vorsitz von Richter Rupert ...

Neuwieds berühmtestes Bauwerk erkunden

Den Deich kennt in Neuwied jedes Kind - immerhin trägt die lebendige Stadt an Rhein und Wied seinetwegen ...

Die Römer-Welt dehnt sich noch weiter aus

Entgegen einer in einem gallischen Dorf vorherrschenden Meinung spinnen die Römer nicht, vielmehr gehen ...

Faszination Industriekultur: Entdeckungstour durch die Sayner Hütte

Am 27. April haben Interessierte die Möglichkeit, an einer besonderen Führung durch die historische Sayner ...

Ein Aprilscherz mit ernstem Hintergrund: 66 Minuten und die Umsatzsteuer

Am 1. April sorgte ein Blogbeitrag von "66 Minuten" für Verwirrung und Besorgnis unter den Lesern. Doch ...

Weitere Artikel


Erweiterung und Modernisierung der Intensivstation hat begonnen

Das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat mit seinem Notfallstandort Dierdorf bereits seit Jahrzehnten ...

Malwettbewerb: Impfzentrum soll verschönert werden

Noch präsentieren sich die vielen Wände des Impfzentrums in Oberhonnefeld-Gierend in einheitlichem Weiß. ...

Kreißsaal-Informationsabende finden virtuell statt

Um werdende Eltern auch in Pandemiezeiten auf eine bevorstehende Geburt vorzubereiten, bietet das Marienhaus ...

Containerinsel Bendorf wird geöffnet

Am Freitag, 5. März 2021, wird die Containerinseln in Bendorf öffnen und Entsorgungsmöglichkeiten für ...

Rheinlandligist SV Windhagen setzt auf Kontinuität

Der Rheinlandligist SV Windhagen hat in der letzten Woche die Weichen für die neue Saison gesetzt. Mit ...

Auch 2021 kein Kartoffelmarkt in Steimel

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsverein hat sich in der letzten Sitzung per Videokonferenz ...

Werbung