Malwettbewerb Stadtbücherei Bad Honnef mit großer Beteiligung
Die Gewinner stehen fest, auch wenn alle eingesandten Kunstwerke einen Preis verdient hätten. Über 100 Kinder haben beim Malwettbewerb der Stadtbücherei im Rathaus mitgemacht. Verlost wurden 15 Büchergutscheine im Wert von je 20 Euro.
Bad Honnef. Die Ausstellung der Werke wird jetzt Stück für Stück aufgelöst. Alle Kinder bekommen noch ein kleines Dankeschön-Geschenk, wenn sie ihre Bilder abholen.
Weil die traditionelle Lesenacht, bei der die Kinder in der Stadtbücherei übernachten dürfen, wegen Corona ausgefallen ist, wurde der Malwettbewerb gestartet. Gefragt war ein Bild oder eine Bastelei zum Lieblingsbuch. Seit Dezember 2020 trudelten viele tolle Werke zu Bücherhelden wie Greg, den Olchis oder Petronella Apfelmus in der Stadtbücherei ein. Es wurde gemalt, fotografiert und kreativ gestaltet. Die Bilder wurden in einer Ausstellung in den Fenstern der Stadtbücherei präsentiert. Ein kleiner Sonderpreis ging an die jüngste Teilnehmerin mit drei Jahren. Die älteste Teilnehmerin war 13 Jahre alt. Es haben sogar Schulklassen mitgemacht und zwei Kindertagesstätten.
Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn sagt: „Der Wettbewerb zeigt, dass Kinder noch lesen. Zudem sind wir trotz der Schließung im Gespräch geblieben, auch wenn es im Moment den gut genutzten Bücher-Abhol-Service gibt. Noch ein Effekt ist zu erwähnen: Wir haben durch die Kinder ein paar Bücher kennengelernt, die wir noch gar nicht im Bestand hatten. Wir haben sie angeschafft, darunter die wunderbaren Bücher von Snörfried, dem Biber, der ganz verschiedene Abenteuer besteht.“
Stellvertretend für alle teilnehmenden Kinder stellten sich am Abschlusstag drei Kinder mit ihren Werken vor: Vladim (9) mag das Buch von Ingo Siegner mit dem Titel „Elliot und Isabella im Finsterwald“, weil es eine Abenteuergeschichte ist. Er hat eine treffende Collage aus unterschiedlichen Materialien gebastelt. Liana (7) liebt das Buch von Sheridan Winn „Vier zauberhafte Schwestern“. Sie hat in einem Schuhkarton aus Filz und Pappe eine ganze Bühnenansicht gebastelt. Mats (5) hat passend zum Buch von Wade Bradford „Wer schnarcht im 13. Stock?“ einen langen Papierstreifen, auf dem die Stockwerke abgebildet sind, gebastelt und bemalt. Bücher beflügeln die Fantasie, was der Malwettbewerb der Stadtbücherei beweist.
Der Wettbewerb wurde unterstützt vom Förderverein der Stadtbücherei mit Vorsitzender Erika Fenkes und der Volksbank Bad Honnef.