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Nachricht vom 01.02.2022 |
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Wirtschaft |
Planspiel Börse: Schüler aus Linz, Puderbach und Neustadt gewinnen |
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Am 28. Januar endete Deutschlands größtes Börsenplanspiel für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied beteiligten sich 260 Teilnehmende in knapp 100 Teams. |
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Neuwied. In der mittlerweile 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US-Großkonzerne wie Tesla, Amazon, Apple. Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb im Kreis Neuwied.
In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „MPA“ vom Martinus-Gymnasium Linz das fiktive Startkapital von 50.000 Euro auf 53.291,15 Euro. Auf Platz zwei folgte die Gruppe „GetGoodLol“ von der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule Plus in Puderbach mit einem Depotbestand von 51.962,74 Euro. Platz drei sicherten sich „LeonieUndAlicia“ von der Realschule Plus Neustadt/Wied mit 50.814,15 Euro.
Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. In der separaten Wertung erzielte das Team „DabiDabsenClub“ der Realschule Plus Neustadt/Wied mit einem Indexertrag von 2.181,28 Euro den höchsten Nachhaltigkeitsertrag. Platz zwei und drei gingen wieder an das Martinus-Gymnasium in Linz: Die Gruppe „Knechte BPL“ konnte mit einem Indexertrag von 1.432,79 Euro punkten, dahinter „ATG“ mit 387,60 Euro.
Zusätzlich zur gewonnenen Erfahrung konnten sich alle Siegerteams auf Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 600 Euro freuen. Carsten Nafe, Abteilungsdirektor Wertpapier- und Vermögensberatung, ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“
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Nachricht vom 01.02.2022 |
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