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Nachricht vom 17.01.2023
Wirtschaft
Arbeitsmarkt: Wo Bewerber passende Jobs finden
Ob nach einer Unternehmensinsolvenz, Kündigung oder aus gesundheitlichen Gründen: Trotz Fachkräftemangel gibt es viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich beruflich neu orientieren müssen. Dank der Digitalisierung des Arbeitsmarktes ist das einfacher als je zuvor. Ein Überblick.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/lebens-lauf-13794054/ target=_blank rel=nofollow>lebens-lauf</a>Die Online-Stellensuchmaschine der Bundesagentur für Arbeit
Die Jobsuche der Agentur für Arbeit gehört zu den größten Online-Stellenbörsen deutschlandweit. Diverse Filterfunktionen sorgen dafür, dass Arbeitssuchende gezielt nach für sie geeigneten Jobs suchen können.

Wer sich persönlich registriert, kann seine Suchergebnisse speichern und wird bei neuen, passenden Stellenbeschreibungen benachrichtigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Bewerberprofil zum Online-Bewerben zu hinterlegen. Last but not least gibt es eine App für die mobile Stellensuche.

Stepstone, Monster und Co
Ferner gibt es eine Fülle von weiteren Online-Stellenportalen mit einer Vielzahl von Filter- und Suchoptionen. Zu den bekanntesten gehören die Generalisten Monster.de und Stepstone.de. Besonders effektiv sind sogenannte Meta-Suchmaschinen wie de.Indeed.com, die Stellenangebote aus anderen Jobportalen und Karriereseiten der Arbeitgeber zeitsparend auf einer einzigen Plattform bündeln.

Ebenso interessant sind branchenspezifische Stellenportale, die sich an Jobsuchende aus der jeweiligen beruflichen Zielgruppe richten. Regional aufgestellte Jobsuchmaschinen hingegen ermöglichen die Suche im lokalen Umfeld oder der gewünschten Region.

Social Media und Karriere-Netzwerke
Arbeitssuchende sollten sich auch in sozialen Medien mit den Schwerpunkten Beruf und Karriere umsehen, denn auch hier inserieren Firmen und Personalberater offene Stellen. Am bekanntesten sind LinkedIn und Xing. Diese Social-Media-Plattformen dienen Unternehmen zusätzlich zur Eigenpräsentation, wie hier zu sehen ist: So nutzt beispielsweise der Finanzdienstleister Swiss Life Select seine Präsenz, um potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von seinen Vorteilen als Arbeitgeber zu überzeugen.

Die Autoren von Swiss Life Select informieren dabei über die flexiblen Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen, aber auch über ihr Beratungskonzept und mögliche Karrierechancen. Zusätzlich wird mit verschiedenen Auszeichnungen geworben, die Swiss Life Select erhalten hat.

Bewerberinnen und Bewerber legen bei Xing und LinkedIn am besten ein berufliches Profil an, um sich so für potenzielle Arbeitgeber zu empfehlen.

Außerdem ist es sinnvoll, die Unternehmensauftritte potenzieller Arbeitgeber bei Facebook sowie beim Kurznachrichtendienst Twitter regelmäßig im Auge zu behalten, denn auch dort werden Jobangebote avisiert.

Websites einzelner Unternehmen
Wenn Arbeitssuchende für eine bestimmte Firma tätig sein wollen, lohnt sich ein Blick auf die Website des betreffenden Unternehmens. Dort gibt es häufig Karriereseiten, die über offene Stellen informieren.

Des Weiteren enthalten diese Seiten wertvolle Infos, zum Beispiel über Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, zu den Bewerbungsmodalitäten, den Karrierechancen sowie Mitarbeiter-Benefits. Einige Firmen ermöglichen es auch, eine Initiativbewerbung hochzuladen.
Trotz all dieser Online-Möglichkeiten sollten Jobsuchende auch die Offline-Welt nicht außer Acht lassen: Jobmessen und Bewerbertage sowie Stellenanzeigen in Printmedien können ebenfalls den ersten Schritt zur neuen Anstellung ausmachen. (prm)

Agentur Artikel
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