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Nachricht vom 18.02.2023
Wirtschaft
Wie Webseiten die Bekanntheit von Marken erhöhen
Marken sind ein beliebtes Element für die Kommunikation eines Unternehmens mit der Zielgruppe. Ein guter Brand steht für deutlich mehr als ein Produkt oder eine Firma. Mit ihm werden Werte transportiert und auch Bedürfnisse geweckt.
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Wege, die eine Marke ins Bewusstsein rücken
Erfolgreiche Marken sind nicht aus Zufall entstanden. Um eine hohe Bekanntheit zu erreichen, muss die Zielgruppe genau angesprochen werden. Ein schönes Beispiel ist HARIBO, das nicht nur dafür steht, dass seine Süßwaren gut schmecken. Es macht Kinder und Erwachsene froh. Ein Slogan, der sich in die Köpfe vieler Generationen eingebrannt hat. Nicht zuletzt gelang dem Bonner Unternehmen ein Glücksgriff, indem es über viele Jahre Thomas Gottschalk als Markenbotschafter gewann.

Es geht auch ohne prominente Köpfe. Eine Marke muss auch nicht unbedingt in einem Massenmarkt zu Hause sein. Auch Nischenprodukte lassen sich über den Brand verkaufen. Bei Sicherheitsbekleidung kommt es nicht so sehr darauf an, ob ein Model damit gut aussieht. Hier spielt es eine Rolle, dass die Kleidung bequem und funktional ist. Noch wichtiger ist, dass sie zuverlässig vor den Gefahren im Arbeitsalltag schützt. Über diese Attribute lässt sich eine bestimmte Zielgruppe für Nischenprodukte begeistern.

Das Internet als entscheidender Transporteur
Fernsehen oder Printmedien verlieren stetig an Zuschauern und Lesern. Die Menschen sind heute ihr eigener Programmdirektor und selektieren nach ihren Interessen. Eine Webseite ist heute unerlässlich, um eine Marke zu etablieren und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Wichtig ist ein einheitlicher Auftritt in der realen und der virtuellen Welt. Die Optik ist ein Element, über das sich eine Marke definiert. Das Logo-Design ist entscheidend für die Erstellung.

Es ist der Blickfang und bietet dem potenziellen Kunden einen Wiedererkennungswert. Dazu müssen sich Menschen mit dem Logo identifizieren. Es muss zur Marke und deren Botschaft passen. Nicht zuletzt, weil ein Brand eine Wertigkeit ausdrücken soll, darf die Gestaltung eines Logos nicht dem Zufall überlassen werden. Eine kostenlose Erstellung erfüllt die wichtigen Aufgaben dieses Design-Elements meist nicht. Empfehlenswert sind professionelle Designer, die ihre Dienste im Internet für wenig Geld anbieten. Sie erstellen eine individuell auf die Zielgruppe und die Markenbotschaft abgestimmte Grafik.

Entscheidend für die Entwicklung einer Marke ist, dass sie einheitlich im gesamten Unternehmen verwendet wird. Die Farbe, das Logo, ein möglicher Slogan müssen sich nicht nur auf der Webseite und auf dem Briefpapier wiederfinden. Verpackungen, Messestände, die Fahrzeuge oder der Eingangsbereich des Unternehmens müssen entsprechen „dekoriert“ werden.

Das ist ebenfalls für die Entwicklung einer Webseite wichtig
Damit das Logo die Marke glaubhaft transportieren kann, sind schon im Vorfeld Überlegungen nötig. Aus der Zielgruppenanalyse, den eigenen Werten und dem Produkt entsteht eine Positionierung der Marke. Der Markenname muss einprägsam sind und zum Produkt oder Unternehmen passen. Zuständig für die Eintragung vom Wortmagen und Logos ist das Patentamt. Beim Markennamen ist zu berücksichtigen, ob der Name möglicherweise schon von Dritten geschützt wurde. Hier ist es empfehlenswert, einen Patentanwalt zu kontaktieren.

Nützlich ist zudem ein Slogan, der einprägsam das Wesentliche auf den Punkt bringt. Ebenfalls für die Entwicklung des Logos entscheidend sind die Markenfarbe und die verwendete Schriftart. Diese Elemente sollten sich nicht nur auf der Webseite, sondern im gesamten Auftreten des Unternehmens wiederfinden. Ist dies alles geklärt, kann es an die Gestaltung der Webseite gehen und damit auch des Logos. Diese können übrigens als Marke oder als Design geschützt werden. Bei einer Marke könnten Schutzhindernisse auftreten, die im Markengesetz beschrieben sind. Erfahrene Designer kennen diese Regelungen und werden sie bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Generell ist ein Schutz auch für kostenlose Do-it-yourself-Lösungen möglich.

Die Marke muss Vertrauen schaffen
Umfragen unter Verbrauchern zeigen, dass sie sich nicht nur mit dem Produkt beschäftigen. Vertrauen lässt sich demnach über die Botschaft des Unternehmens aufbauen. Internetuser schauen gezielt nach Informationen über das Unternehmen, bevor sie im Onlineshop einkaufen. Sie interessieren sich für die Mission und den Unternehmenszweck.

Deshalb ist es entscheidend, über die Marke auch ideelle Werte zu vermitteln. Kriterien sind etwa die Nachhaltigkeit oder ein soziales Engagement. Der Kampf um die Verbraucher findet also nicht nur über den Preis oder die Produktqualität statt. Für Unternehmer ist es deshalb wichtig, die Werte der Zielgruppe zu kennen, zu teilen und glaubhaft zu kommunizieren.

Fazit
Eine Marke ist ein wichtiges Marketinginstrument, um ein Unternehmen oder ein Produkt bekannter zu machen. Die Entwicklung der Marke erfordert einige Überlegungen, um die Verbraucher zu erreichen. Neben einer Botschaft sind visuelle Lösungen gefragt, die sich bei potenziellen Kunden einprägen. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier
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