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Nachricht vom 02.06.2023 |
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Wirtschaft |
eSport als Massenphänomen - Von den Anfängen bis zum heute |
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Computerspiele gibt es nunmehr bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert, erst in den letzten Jahrzehnten ist Gaming aber zu einem generationenübergreifenden Massenphänomen geworden. Mittlerweile findet das Zocken nicht mehr nur im privaten Rahmen und aus Spaß an der Freude statt, vielmehr hat sich längst eine professionelle Szene gebildet – eSport. eSport ist der professionelle Wettkampf unter Gamern, was seit einigen Jahren auf dem Vormarsch ist und mittlerweile in Teilen sogar eine ähnliche Bedeutung erhalten hat, wie herkömmliche Sportarten wie Fußball oder Basketball. |
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Die Anfänge sind älter als man glauben mag
Was als das erste eSport Spiel aller Zeiten gilt, darüber herrschen unterschiedliche Auffassungen, eine plausible Antwort, die viele überraschen kann, lautet „Spacewars“. Ja richtig, der bereits 1962 entwickelte Raumschiff-Shooter „Spacewars“. 10 Jahre nach der Entwicklung veranstaltete die Stanford University 1972 die „Intergalactic-Spacewars-Olympics“, bei welcher insgesamt 24 Spieler gegeneinander antraten, um ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
Der Gewinner, Bruce Baumgard, erhielt ein Jahresabonnement des Musikmagazins „Rolling Stones“ und kann berechtigterweise als der erste eSport-Champion der Geschichte bezeichnet werden. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zur heutigen eSport-Szene, denn die Teilnehmer waren damals mehr begeisterte Computerspieler, als professionelle Gamer. Das allerdings änderte sich schnell mit dem vermehrten Aufkommen an Spielen und der technischen Weiterentwicklung. In den 1990er Jahren begannen sich bereits erste professionelle Video-Game-Turniere zu organisieren, spätestens ab den 2000er Jahren war absehbar, dass sich eine durchaus lukrative Branche entwickeln könnte.
eSport ist die am schnellsten wachsende Unterhaltungsindustrie der Welt
Mit wachsendem Interesse an Videospielen, nicht mehr nur bei Jugendlichen und Computer-Nerds, hat auch der eSport wachsende Aufmerksamkeit gewonnen. Die technische Entwicklung im Bereich Computer und Konsolen, sowie der sinkende Preis für die Ausstattung, sowie Onlinestreaming haben auch dazu geführt, dass immer mehr Personen an entsprechenden Events teilnehmen konnten. Den absoluten Durchbruch konnte der eSport allerdings erst dann verzeichnen, als auch große Unternehmen auf die Branche aufmerksam wurden.
Mittlerweile zählen etwa Mercedes, Toyota, Coca-Cola oder McDonalds als Sponsoren in der eSport-Szene aktiv. Mit dem Geld kam auch die Professionalisierung und heute gibt es zahlreiche E-Gamer, die von der Szene die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie internationale Fußballstars. Mit mehr als 200 Millionen aktiven Spielern und einer noch größeren Anzahl an Fans, ist eSport längst die am schnellsten wachsende Unterhaltungsindustrie der Welt. Wer mehr über die aktuelle eSport-Szene wissen möchte, findet aktuelle News zu eSport auf fragster.de.
Wie wird sich eSport zukünftig entwickeln?
Selbstverständlich lassen sich keine sicheren Prognosen über die Zukunft des eSports aufstellen, man aber kann davon ausgehen, dass sich eSport in den kommenden Jahren weiter etablieren wird und mehr und mehr Menschen, ob als Spieler oder Zuschauer, an entsprechenden Events teilnehmen werden.
Mehr Spiele, mehr Plattformen und vor allem auch neue technische Entwicklungen, etwa im Bereich des VR-Gamings, könnten zudem für neue, interessante eSports-Veranstaltungen sorgen. Ob eSport allerdings eines Tages tatsächlich als eine olympische Disziplin anerkannt wird, bleibt abzuwarten. (prm) |
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Nachricht vom 02.06.2023 |
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