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Pressemitteilung vom 21.08.2023
Politik
Kreisverwaltung Neuwied bietet jetzt auch Online-Dienste an
Zeit- und Wegeersparnis für Bürger im Fokus – Landrat Achim Hallerbach: "Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben." Die Kreisverwaltung Neuwied setzt auf Online-Dienste.
V.l.: Büroleiterin Diana Wonka, kommunale Digitalbeauftragte und Teamleiterin der KoDig, Patricia Jung und Landrat Achim Hallerbach präsentieren die neuen Online-Dienste der Neuwieder Kreisverwaltung. (Foto: Martin Boden)
Kreis Neuwied. Ab sofort bietet die Kreisverwaltung Neuwied eine Reihe von Online-Diensten für die Bürger des Kreises an. Die neuen Online-Dienste bieten eine bequeme und unkomplizierte Möglichkeit, verschiedene Behördengänge direkt von zu Hause aus oder unterwegs zu erledigen. Über den blauen Button "Online-Dienste" auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied, gelangt man zu den Services. Hierzu gehören Anträge für Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, den kleinen Waffenschein, Kleinfeuerwerk oder sprengstoffrechtliche Erlaubnis, eine Karteikartenabschrift des Führerscheins und Kfz-Online-Dienste. Selbstverständlich stehen weiterhin Ansprechpartner persönlich vor Ort zur Verfügung. Auch Papieranträge werden nach wie vor entgegengenommen.

"Das Ziel ist, den Bürgerinnen und Bürgern unseres Kreises einen zeitgemäßen und komfortablen Service zu bieten. Die neuen Online-Services machen die Behördengänge nun für alle noch einfacher und effizienter, sodass mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben bleibt", sagte Landrat Achim Hallerbach.

Um dem Onlinezugangsgesetz (OZG) zu entsprechen und eine strukturierte und planmäßige Vorgehensweise bei der Umsetzung der Digitalisierung zu erreichen, hat der Kreisvorstand kürzlich die Digitalstrategie 2023+ beschlossen. Diese Strategie umfasst digitale Prozesse, digitale Akten, Changemanagement und Qualifizierungsmaßnahmen, digitale Bürgerservices, Fachverfahren, digitale Ratsarbeit und interkommunale Zusammenarbeit. Hierbei werden Interessen von Mitarbeitern, Bürgern und Politik berücksichtigt, um optimale Lösungen zu finden. Im Fokus steht dabei die Zeit- und Wegeersparnis für die Bürger sowie eine effiziente Gestaltung der Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Weitere Online-Dienste befinden sich bereits in der Umsetzung.

"Besonders die Online-Services erfordern eine zeitintensive Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz, verschiedenen Partnern und Abteilungen. Wir sind jedoch zuversichtlich, unsere Digitalstrategie planmäßig umzusetzen und uns kontinuierlich den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung anzupassen", berichten Patricia Jung, kommunale Digitalbeauftragte und Teamleiterin der KoDig (Koordinierungsstelle Digitale Verwaltung) sowie Eva Krämer, Mitarbeiterin OZG in der KoDig bei der Kreisverwaltung Neuwied. (PM)

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