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Pressemitteilung vom 09.08.2024
Region
Wanderparadies Rheinland-Pfalz: 6.000 Kilometer zertifizierte Wege für Touristen und Einheimische
In allen Regionen von Rheinland-Pfalz ist die Wanderinfrastruktur ein maßgeblicher Baustein des touristischen Angebotes. Mit ihren prädikatisierten Wanderwegen, Steigen und Pfaden haben die Kommunen hervorragende Voraussetzungen für eine Vielfalt an Wandererlebnissen geschaffen.
Symbolbild (Foto: Pixabay)Region. Von Spaziergängen, über kürzere Rundwanderungen und Tagesausflüge bis hin zu mehrtägigen Touren: In Rheinland-Pfalz gehört das Wandern mit in das Touristenangebot. Diese Investitionen in die Wanderinfrastruktur kommen nicht nur dem Tourismus zugute, sondern verbessern auch die Lebensqualität der Einheimischen.

Die markierten und beschilderten Wanderwege bieten Möglichkeiten zur Naherholung, fördern die Gesundheit durch Bewegung in der Natur und tragen zur Wertschätzung der lokalen Landschaft und Kultur bei. Denn natürlich führen die Wege zu den schönsten Aussichtspunkten in Rheinland-Pfalz. Und davon gibt es reichlich.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vermarktet zwölf länderübergreifende zertifizierte Fernwanderwege mit einer Gesamtlänge von 2.700 Kilometern sowie 300 zertifizierte Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 3.300 Kilometern. Insgesamt sind das 6.000 Kilometer zertifizierte Wanderwege.

Der Ausbau und die Pflege der Wanderwege erfordern ein professionelles Wegmanagement. Dazu gehören regelmäßige Begehungen, Instandhaltung der Markierungen und Verbesserungen der Infrastruktur. Der Forst, örtliche Bauhöfe und zahlreiche ehrenamtliche Wegwarte sorgen dafür, dass der Wandergenuss zum Erlebnis wird. Davon profitieren Touristen wie Einheimische gleichermaßen.

Unter den Hashtags: #TourismusstrategieRLP, #RLPTourismus und #B2BRLP und auf der Website vom Tourismusnetzwerk sind weitere Informationen zu finden.

Hintergrund
Die Kampagne "Tourismus ist ein Plus für alle" ist ein Projekt der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Ziel ist es, die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus als bedeutende Wirtschaftsbranche und wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität zu verbessern. Dabei setzt die Kampagne auf eine breite Sensibilisierung für den Tourismus als Querschnittsbranche und die Stärkung des Tourismusbewusstseins für Zielgruppen aus den Bereichen Politik, Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitbetriebe und Bevölkerung in Rheinland-Pfalz. (PM)
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